Die Businesslounge im Würzburger Luisengarten entwickelt sich nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit dem BeraterNetz Mainfranken zu „dem Treffpunkt für Unternehmer“ in Mainfranken. Federführend für den fachlichen Teil war dieses Mal Christine Seger, Unternehmensberaterin und Mitglied des BeraterNetz Mainfranken. Sie wählte das Thema „Erfolgskonzept Mitarbeiterbeteiligung“.
Wenn Menschen in einem Unternehmen
MIT arbeiten, werden sie zu Mitarbeitern.
Wenn sie dann an Entscheidungen und an Kapital
MIT beteiligt werden, werden sie zu Mitbeteiligten.
Wenn sie dann ihre Entscheidungen und deren Konsequenzen auch
MIT verantworten,werden sie zu Mitverantwortlichen.
Und wenn sie schließlich Initiative ergreifen, mitdenken,
Verbesserungen vorschlagen und etwas
MIT unternehmen, werden Sie zu Mitunternehmern.
Unternehmer, die Mitarbeiterbeteiligungen eingeführt haben sind oft so begeistert, dass Sie jede Gelegenheit nutzen um darüber zu sprechen. Sieben begeisterte Unternehmer erzählten der Moderatorin Christine Seger ihre Erfolgsstory: Ralph Peckmann, Geschäftsführer der Lindner GFT, Toni Werner, Vorsitzender der Schreinerei Werner AG, Dieter Pfister, Vorsitzender der Maincor AG, Claudia Behringer, Mitunternehmerin der Plansecur, Roland Wolfrum, Geschäftsführer der H. Steinhardt GmbH, Dr. Rolf Leuner, Steuerberater und Partner bei Rödl & Partner, sowie Michael Beckhäuser von Beckhäuser Personal & Lösungen.
Die Motivation Mitarbeiterbeteiligungen einzuführen reicht vom „Anreiz für unternehmerisches Denken und Handeln“ über die „Flexibilisierung von Personalkosten“ bis hin zur „Reduzierung von Fluktuation und Krankenstand“. „Ein richtiges Erfolgskonzept für Unternehmen in allen Betriebsgrößen“, wie alle Talkgäste betonten.
Im anschließenden Showteil begeisterte der Kabarettist Klaus Karl-Kraus, der die Mitarbeiterbeteiligung in gewohnt fränkischer Mundart aus Sicht eines Mitarbeiters präsentierte. Und nachdem er pointiert feststellte, dass in Franken alles etwas länger dauert, glaubt er fest daran, dass sich irgendwann auch die Mitarbeiterbeteiligung am Bratwurstäquator durchsetzen wird.
Hier finden Sie als Unternehmer spezialisierte Ansprechpartner aus allen Unternehmensbereichen.
Mit regelmäßigen internen und externen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen der einzelnen Berater, sichert das BeraterNetz Mainfranken die hohe Kompetenz und Qualität seiner Mitglieder.
Damit können Sie als Unternehmer sicher sein, dass Sie für alle Probleme immer den qualifiziertesten Ansprechpartner erhalten, der Ihnen dann die bestmöglichen Lösungen aufzeigen wird.
In Verbindung mit den guten Kontakten zu regionalen Entscheidern aus Politik und Wirtschaft, sowie zu zahlreichen Verbänden und Institutionen wie unter anderem zur IHK-Würzburg-Schweinfurt, der Handwerkskammer Unterfranken oder zur Chancenregion Mainfranken ebnen wir Ihnen Wege und Sie sparen zusätzlich Zeit und Geld.
BeraterNetz Mainfranken
Johannes Voss
Tückelhäuser Str. 10
97199 Ochsenfurt
09331/983280
www.beraternetz-mainfranken.de
Pressekontakt:
empathie-agentur
Fredy Groth
Florian-Geyer-Str. 3
97076
Würzburg
info@empathie-agentur.de
0931/3595423