Start am 1. Dezember / Positives Leserecho auf das erste Heft / 72.000 verkaufte Hefte am Kiosk
Der SPIEGEL bekommt Nachwuchs: „Dein SPIEGEL“, im September erstmals erschienen und zunächst als einmalige Ausgabe angelegt, erscheint ab Dezember monatlich. Das Magazin richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen 9 und 12 Jahren.
Die erste Ausgabe von „Dein SPIEGEL“ mit dem Schwerpunktthema Bundestagswahl und Macht erreichte eine verkaufte Auflage von über 72.000 Exemplaren und sorgte für ein positives Leserecho. Über 3000 junge Leser und ihre Eltern beteiligten sich an der Leserbefragung und vergaben durchweg sehr gute Noten: Nahezu alle Befragten empfinden das Heft als sympathisch, glaubwürdig und verständlich. Die Lesedauer liegt bei insgesamt zwei Stunden, wobei „Dein SPIEGEL“ von jedem Leser durchschnittlich 5,8-mal zur Hand genommen wurde.
Georg Mascolo, SPIEGEL-Chefredakteur: „Unseren jungen Lesern hat das Lesen von „Dein SPIEGEL“ viel Spaß gemacht, und die Redaktion hat große Freude an diesem Heft. Das sind zwei Gründe weiterzumachen. Kinder haben viele Fragen und wollen ernsthafte Antworten. Die wollen wir ihnen geben.“
Konzipiert wurde „Dein SPIEGEL“ vom stellvertretenden SPIEGEL-Chefredakteur Martin Doerry und den SPIEGEL-Redakteuren Ansbert Kneip sowie Bettina Stiekel. Unterstützt wird die Redaktion von SPIEGEL-Redakteuren aus allen Ressorts des Nachrichten-Magazins und von Kinderreportern.
Das Heft enthält alle klassischen Ressorts eines Nachrichten-Magazins, mit einer kindgerechten Gewichtung. So nehmen Natur und Technik mehr Platz ein als etwa Wirtschaft. „Dein SPIEGEL“ begegnet den jungen Lesern auf Augenhöhe: Er ist lehrreich, aber nicht belehrend oder schulbuchhaft. Er ist informativ, hintergründig und bereitet komplexe Zusammenhänge verständlich auf.
„Dein SPIEGEL“ erscheint am 1. Dezember in einer Auflage von 150.000 Exemplaren zum Copypreis von 3,40 Euro. Der Abopreis für 12 Ausgaben beträgt 37,20 Euro.
Quelle lifePR