Wie finde ich das richtige Heim?

Okt 15, 2009
Obst und Medizin

Die Verbraucherzentrale Berlin berät, worauf Sie achten sollten

Heute gibt es viele Möglichkeiten, im Alter und bei bestehender Pflegebedürftigkeit zu wohnen. Von einer ambulanten Versorgung zu Hause über Service-Wohnen oder Wohngemeinschaften ist das Angebot breit gefächert bis hin zu einem Komplettangebot aus Wohnen, Verpflegung und Pflege in einem Altenpflegeheim. Obwohl Menschen heutzutage über einen langen Zeitraum sehr gut zu Hause versorgt werden können, ist ein Umzug in ein Heim bisweilen eine Alternative. Doch für Betroffene und Angehörige stellt sich dann die Frage: Wie finde ich das richtige Heim?

Heime werben mit schönen, bunten und vielversprechenden Werbebroschüren. Bei einer so weitreichenden Entscheidung wie einem Umzug ins Heim möchte man aber vorab sichergehen, dass in Broschüren gemachte Versprechen oder bei einem ersten Gespräch getätigte Äußerungen auch eingehalten werden.

Bevor man sich auf die Suche nach einem Heim macht, ist es deshalb ratsam und hilfreich, einige Überlegungen anzustellen. Denn das eine, auf alle Bedürfnisse zugeschnittene Heim gibt es nicht. Es kann nur darum gehen, für sich selbst die richtige und auch passende Wohnstätte als neuen Lebensmittelpunkt zu finden.

In einem Vortrag in der Verbraucherzentrale Berlin am Mittwoch, dem 11. November 2009, 12.00 Uhr, Hardenbergplatz 2 (direkt am Bahnhof Zoo) 10623 Berlin

werden wichtige Hinweise gegeben, worauf man bei der Heimsuche achten muss. Unter anderem werden Aspekte behandelt wie die Benotung der Heime durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung, das neue Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz oder hilfreiche Datenbanken für die Heimsuche.

Astrid Grunewald-Feskorn, Referentin für Gesundheit und Pflege in der Verbraucherzentrale Berlin, wird weiter darüber informieren, was das „richtige“ Heim ist, wie man zuverlässige Aussagen über die Angebote und Kosten bekommt und auf welche Weise man die Qualität der Heime überprüfen kann. Außerdem wird Frau Grunewald-Feskorn eine neue, kostenlose Broschüre der Verbraucherzentrale Berlin zum Thema vorstellen und auch individuelle Fragen beantworten. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen unter Tel. 214 85 260 oder E-Mail anmeldung@vz-bln.de Der Vortrag findet im Rahmen des Projekts „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ statt, das vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert wird.

Quelle (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert