Bethanien Diakonie präsentierte ihre Angebotsvielfalt auf der Messe 50+ aktiv

Okt 12, 2009

Die Bethanien Diakonie präsentierte sich vom 2. bis 4. Oktober unterm Funkturm, wo gleich drei Messen – „50+ aktiv“, die „Landesgesundheitsmesse Berlin-Brandenburg“ und „WELLNESS PLUS“ – mit 250 Ausstellern Informationen zu Gesundheitsfragen, Pflege und Wohnen im Alter, Erholung, Entspannung und Wohlfühlen boten.

Die Bethanien Diakonie informierte die Besucher über ihre breite Angebotspalette, die von der ambulaten Pflege, über die Tagespflege mit der Seniorentagesstätte Bethanien und der Tabea Tagespflege, das Betreute Wohnen mit der Residenz Havelgarten und der Residenz Sophiengarten und der vollststionären Pflege im Sophienhaus Bethanien, Bethanien Havelgarten und Bethesda Seniorenzentrum reicht. Hinzu kommen mit den Häusern Bethanien Haus Radeland und Bethanien Haus am Havelstrand zwei Angebote für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen.

Am Freitagmittag bildete sich am Stand der Bethanien Diakonie eine lange Schlange, als Küchenchef Ralf Ehresmann und Schauspielerin Mariella Ahrens, Schirmherrin vom Verein Lebensherbst,die neue Frontcookingstation präsentierten und leckere Kartoffelpuffer für alle Messebesucher zubereiteten. Lebensherbst hatte die Anschaffung der mobilen Küche unterstützt. Die Frontcookingstation wird eigentlich in den Pflegebereichen der Bethanien Diakonie eingesetzt. Bettlägerige Bewohner können so in ihrem Zimmer die Zubereitung der Mahlzeiten unmittelbar miterleben.

Am 2. Oktober, dem Tag der Ausbildung, konnten sich zudem Schüler umfassend über Berufsbilder in der Gesundheitswirtschaft informieren. Die Bethanien Diakonie bildet derzeit in Berlin an fünf Standorten Fachkräfte für die Altenpflege aus. Daneben bietet sie die Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen, Restaurantfachfrau/-mann und Köchin/Koch.

Die Bethanien Diakonie gGmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen in christlicher Trägerschaft. Wir betreiben zurzeit in Berlin zwei Seniorenresidenzen für Betreutes Wohnen, zwei Tagespflegen, eine Diakoniestation für ambulante häusliche Pflege, drei vollstationäre Pflegeeinrichtungen für Senioren in allen Pflegestufen und seit dem 1. Januar 2009 auch zwei Pflegeheime für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen. Im Rahmen der Langzeitpflege sind wir besonders spezialisiert auf die Betreuung von Menschen mit Demenz.

Unsere Häuser sind geprägt von einem wohnlichen Ambiente, denn die Menschen, die wir betreuen und pflegen, sollen sich bei uns geachtet und wohl fühlen.

Die Bethanien Diakonie steht in einer langen christlichen Tradition. Unser Selbstverständnis gründet auf den Worten Jesu: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25) Bis heute ist dieses Selbstverständnis tätiger Nächstenliebe in unseren Einrichtungen lebendig.
Im Juni 2008 erhielten unsere fünf Pflegeeinrichtungen gemeinsam das Diakonie-Siegel Pflege inkl. DIN EN ISO 9000:2000-Zertifikat. Die geschützten Wohnbereiche für Demenzkranke sind alle mit dem „ENPP-Qualitätssignum“ ausgezeichnet (Sophienhaus zertifiziert seit 2004, HavelGarten und Bethesda Seniorenzentrum zertifiziert seit 2009). Außerdem nehmen wir an dem „Berliner Modellprojekt zur medizinischen Versorgung in Pflegebereichen“ teil.

Die Bethanien Diakonie gGmbH gehört der Agaplesion gAG, einem Verbund diakonischer Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen mit Sitz in Frankfurt am Main, sowie der Evangelisch-Methodistischen Kirche an. Darüber hinaussind wir Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Bethanien Diakonie gemeinnützige GmbH
Andreas Wolff
Paulsenstraße 5-6
12163
Berlin
wolff@bethanien-diakonie.de
+4930897912724
http://www.bethanien-diakonie.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert