Über 2000 Belletristik-Titel der Verlagsgruppe Random House als E-Books zum Download

Okt 8, 2009

Verkauf über Downloadportal Sofortlesen.de

Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse hat Sofortlesen.de sich mit der Verlagsgruppe Random House GmbH über den Vertrieb von E-Books geeinigt – jetzt kann das neue
E-Book-Portal von Diderot Media mit einem großen Pool hochwertiger elektronischer Bücher an den Start gehen.

Besonders die Nutzer des beliebten EPUB-Formats werden sich freuen, denn alle 2000 E-Books von Random House stellt das Portal www.sofortlesen.de in diesem Format bereit, das von fast allen gängigen E-Book-Readern gelesen werden kann. Experten zufolge entwickelt sich EPUB immer mehr zum führenden Standard bei E-Book-Lesegeräten. Aber auch das bekannte PDF-Format findet sich bereits bei vielen weiteren elektronischen Büchern auf Sofortlesen.de.

„Sofortlesen“ gehört zu den so genannten „Sofort-Portalen“ des Download-Pioniers Diderot Media und fügt sich nahtlos in eine Reihe von Vertriebsplattformen ein, die nicht nur jedem privaten Nutzer zur Verfügung stehen, sondern auch fertige Lösungen für den Groß- und Einzelhandel aller Branchen anbieten – bis hin zu Filial-Shops für Anbieter mit eigenen Shopsystemen. So profitieren auch Buchhändler, die an die Buchhandelsplattform „UmbreitLoad“ angeschlossen sind, von einem deutlich vergrößerten Sortiment.

„Fast auf den Tag genau ist es fünf Jahre her, dass wir mit Soforthoeren.de das erste deutsche Hörbuch-Downloadportal gegründet haben“, freut sich Diderot-Media-Chef Harald Rieck über das kleine Jubiläum. „Mit Sofortlesen.de und Sofortsehen.de weiten wir unser Geschäft auf E-Books und Video-Streams aus – und das von Anfang an mit bekannten Partnern, die hochwertigen Content liefern.“

Von der Verlagsgruppe Random House kommen bekannte Titel wie Jan-Phillip Sendkers „Drachenspiele“, Richard David Prechts „Wer bin ich – und wenn ja, wieviele?“ sowie eine Vielzahl spannender Romane wie Jeffrey Deavers‘ „Ein einfacher Mord“, die in das Angebot von Sofortlesen.de einfließen. Von Komplett-Media kommen mehr als 100 Top-Videos für Sofortsehen.de, ebenso 100 Kinder-Videos von Kiddinx.

Harald Rieck kündigt bereits an: „Bald wird für unsere Shops auch der physische Verkauf prominenter umgesetzt, so dass Verlage und Labels auch CDs anbieten und diese mit Downloads oder Streams anreichern können. Das Design ist vollkommen modifizierbar und die Funktionalität erweiterbar, und alle aufwendigen Dienste wie Payment, Hotline, Abrechnung usw. werden übernommen.“

Trotz starker Konkurrenz hatte das Unternehmen in mehreren Genres digitaler Audiodistribution zusammen mit einigen Verlagsportalen schon nach kurzer Zeit die Marktführerschaft übernommen. Das Umsatzwachstum betrug 2008 mehr als 60 Prozent. 2009 wurde Soforthoeren.de zu einem der beliebtesten Hörbuch-Downloadportale gewählt.
Diderot Media, ausgezeichnet mit dem AKEP-Award des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, bietet Händlern, Discountern, Magazinen und Unternehmen der Unterhaltungsindustrie sowie branchenfremden Partnern eine verblüffend einfache Lösung zur Umsetzung von Content-Shops. Das gesamte Spektrum der bei Diderot Media eingestellten Titel im Bereich Audiobook, E-Book und VideoOnDemand steht potentiell zur Verfügung. Außerdem wird für Filial-Shops der physische Verkauf ermöglicht, so dass Verlage und Labels auch CDs anbieten und diese mit Downloads oder Video-Streams anreichern können. Transparenz und Freiheit für Verlage, Labels, Brands und Shops sind unerreicht.
Diderot Media / Sofort-Portale
Harald Rieck
Wilhelm-Maybach-Str. 8
72108
Rottenburg
hrieck@sofortportale.de
07472/282803
http://www.diderotmedia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert