KAVKA: "Generation Warmduscher – wo bleibt der Aufstand der Jungen?" – Neue Ausgabe im ZDFinfokanal

Okt 6, 2009

Am Dienstag, 20. Oktober 2009, 21.00 Uhr, sendet der ZDFinfokanal eine neue Ausgabe von „KAVKA“, diesmal mit dem Thema „Generation Warmduscher – wo bleibt der Aufstand der Jungen?“

Krise – na und? Schon erstaunlich, wie junge Leute auf die größte Wirtschaftsflaute seit Jahrzehnten reagieren: nämlich gar nicht. Kein Protest, keine Wut, nicht einmal Verzweiflung – sie studieren höchstens noch ein wenig schneller, lernen eine zusätzliche Sprache und absolvieren ein weiteres Praktikum.

Dabei sind die Jungen besonders von der Krise betroffen: Die Rekord-Verschuldung des Staates bedeutet eine Riesen-Hypothek für nachfolgende Generationen. Und auf dem Arbeitsmarkt schlägt die Krise schon heute durch: Junge Angestellte bekommen nur befristete Verträge, landen als erste auf der Abschussliste. Zwei Drittel der 20- bis 35-Jährigen haben laut Umfragen Angst vor Armut durch Jobverlust. Doch darüber sind sie nicht etwa schockiert oder wütend, sondern reagieren pragmatisch.

Ihre Lebensziele sind: ein guter Job, viele Freunde, schöner Urlaub, private Rentenversicherung. Kommen sie diesen Zielen näher, dann freuen sie sich über ihr ganz persönliches Glück.

Es ist eine Generation, die als solche kaum greifbar ist – ohne gemeinsames Ziel, ohne Vision, ohne Zusammengehörigkeitsgefühl. Und doch verbindet sie mehr als nur das Alter: ein freies Europa, der 11. September, die Globalisierung, Mobilität, Fernbeziehungen, … und die Angst vor dem, was kommen mag: Hitzewellen, Renten-Aus, Terror, Überwachung.

Warum gehen junge Menschen nicht auf die Barrikaden, so wie es ihre 68er-(Groß-)Eltern vorgemacht haben? Weil sie sich selbst nicht zutrauen, die Welt in Gut und Böse, richtig und falsch einzuteilen? Weil sie ganz einfach und selbstverständlich Müll trennen, Bahn fahren und in NGOs helfen, anstatt es lautstark einzufordern? Weil politische Extreme schon alle gescheitert sind? Weil sie es absurd finden, sich von denen Passivität und Langweilige vorhalten zu lassen, die selbst ein krisenfestes Einkommen haben? Oder weil ihnen das Gemeinwohl einfach weniger wichtig ist als die eigene Karriere?

Sind wir eine Generation von „Warmduschern“, fragt Markus Kavka. Wo bleibt der Aufstand der Jungen? Wer mitreden will, kann sich via Webcam in die Sendung einschalten oder schon jetzt eine Mail schreiben an kavka@zdf.de .

Mainz – Veröffentlicht von pressrelations
Quelle  pressrelations.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert