Besucher gestalten die Kampagne bei einem Graffiti-Workshop und anderen spannenden Aktionen mit
Egal ob Raucher oder Nichtraucher: Unter dem Motto „Mitmachen und Testen“ lädt die EU-Initiative „HELP – Für ein rauchfreies Leben“ auf der YOU 2009 zu einem einfachen Atemtest ein. Der gemessene Kohlenmonoxid-Gehalt in der Ausatemluft zeigt die unmittelbare Belastung, die Rauchen und Passivrauchen auf den Körper haben. HELP setzt die erfolgreiche Aktion auch in diesem Jahr auf der größten europäischen Jugendmesse vom 9. bis 11. Oktober 2009 fort. In Halle 1.2 / Stand 118 informiert das HELP-Team umfassend über die Vorteile des Nichtrauchens.
Am diesjährigen HELP-Stand sind zudem auch die Tipps der YOU-Besucher gefragt. Auf die Frage „Wie hast du es geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören bzw. erst gar nicht damit anzufangen?“ können Jugendliche über 18 Jahre eine eigene Videobotschaft vom HELP-Team aufzeichnen lassen. Die Tipps gehen auf www.help-eu.com online, um anderen zu helfen!
Weiteres Highlight auf der YOU 2009: Streetart meets HELP – Zeig uns dein Talent!
HELP lädt zum Graffiti Workshop mit professionellen Graffitikünstlern ein. Interessierte Jugendliche können gemeinsam Graffiti-Motive zu den Themen Rauchstopp, Prävention und Passivrauchen erarbeiten. Diese werden dann direkt vor Ort unter Anleitung auf einer großen Leinwand am HELP-Stand umgesetzt.
Als besonderer Blickfang auf dem HELP-Messestand sorgt ein 2,5 Meter großer Dominostein, den die Jugendlichen im Rahmen der Graffiti-Aktion am zweiten Messetag bemalen. Der Dominostein ist einer von über Tausend, die auf dem „Fest der Freiheit“ zum 20. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November in eine Live-Inszenierung eingebunden sein werden.
Über ’HELP – Für ein rauchfreies Leben’
’HELP – Für ein rauchfreies Leben’ ist eine Initiative der Europäischen Kommission. Ziel der Kampagne ist es, in den 27 EU-Mitgliedsstaaten durch die begleitende TV- und Internet-Kampagne, Pressearbeit sowie verschiedenen Aktionen im Rahmen ausgewählter Events davon zu überzeugen, das Rauchen aufzuhören bzw. erst gar nicht damit anzufangen. Zudem informiert HELP umfassend über die Gefahren des Passivrauchens.
Pressemitteilungen und Hintergrundinformationen sowie Logos und Bilder der HELP-Kampagne stehen im Internet zum Download zur Verfügung unter:
http://www.help-eu.com
Geäußerte Meinungen geben nicht notwendigerweise die offizielle Position der Europäischen Kommission wieder.
EU-Kampagne ´HELP – Für ein rauchfreies Leben´
Alexandra Janetzko
Stefan-George-Ring 2
81929 München
+49-(0)89-99 38 87-32
+49-(0)89-930 24 45
http://www.help-eu.com
Pressekontakt:
Medien-Kontakt HELP-Initiative Deutschland – HBI GmbH (PR-Agentur)
Alexandra Janetzko
Stefan-George-Ring 2
81929
München
alexandra_janetzko@hbi.de
+49-(0)89-99 38 87-32