Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

NippleJesus von Nick Hornby

Sep 30, 2009

Premiere am 31. Oktober 2009 um 20 Uhr, Probebühne

Zum Stück

„Mein Bild hing in einem eigenen Raum und vor dem Eingang hing ein Vorhang. Draußen war ein Schild angebracht, auf dem stand: ‚ACHTUNG! In diesem Raum befindet sich ein Kunstwerk von kontroversem Charakter. Bitte treten Sie nicht ein, wenn Sie befürchten, in Ihrem moralischen oder religiösen Empfinden verletzt zu werden. Kein Zutritt unter 18.‘ Die Frau sagte nichts dazu. Sie ging einfach darüber hinweg – ob ich Anstoß nehmen könnte, interessierte sie nicht. ‚Hier ist Ihr Platz‘, sagte sie. ‚Passen Sie auf. Wir rechnen mit massiven Problemen.‘ Und dann ging sie.“

Bis vor kurzem war Dave Türsteher in einem Nachtclub, doch seiner Familie zuliebe hat er den Job sausen lassen und sich als Museumswärter beworben. Das Kunstwerk, das er bewachen soll, trägt den seltsamen Titel „NippleJesus“ und soll vor dem Zugriff empörter Museumsbesucher geschützt werden. Binnen kürzester Zeit steht das blasphemische Werk im Zentrum des medialen Interesses, und Dave – im ersten Augenblick selbst entrüstet – beginnt sich für das Bild und seine Künstlerin stark zu machen.

Zum Autor

Nick Hornby, geb. 1957 in Redhill (Großbritannien), Studium der Anglistik an der Universität Cambridge. Journalist und Bestsellerautor. Bekannteste Werke: High Fidelity, Fever Pitch und About A Boy, die allesamt verfilmt wurden. Jüngster Roman: Slam (2008).

Zur Regisseurin

Katharina Schmidt, geboren 1981 in Augsburg. Regiestudium an der Akademie für Darstellende Kunst Ulm. Dort inszenierte sie Die Unterrichtsstunde von Eugène Ionesco, Dea Lohers Blaubart und Winter von Jon Fosse.

Bis 2009 Regieassistentin am Schauspielhaus Graz, wo sie u. a. mehrere Folgen der Soap Life of Graz von Christian Winkler, sowie der Soap Global Housewives und Heute Abend: Lola Blau von Georg Kreisler inszenierte.

Premiere am 31. Oktober 2009 um 20 Uhr, Probebühne.
Weitere Vorstellungen am 7., 13. und 15. November jeweils 20 Uhr, Probebühne.
Inszenierung Katharina Schmidt
Bühne und Kostüme Tanja Kramberger
Dramaturgie Regina Guhl
Mit Gustav Koenigs

Quelle (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert