Propan Rheingas: Hilfreich bei Umbau und Renovierung – Mit Flüssiggas haben Heimwerker ein leichtes Spiel

Sep. 10, 2009

Flüssiggas, die sprichwörtlich mobile Energie, ist nicht nur beim Campen, Kochen und Grillen ein hilfreicher Begleiter. Mit dem umweltfreundlichen Flüssiggas haben auch Heimwerker bei Umbau und Renovierung ein leichtes Spiel – so wie die Profis auf zahlreichen Baustellen zwischen Füssen und Flensburg.
Die Einsatzmöglichkeiten von Flüssiggas – handelsübliches Propan – sind so vielfältig wie die anfallenden Arbeiten auf einer Baustelle. Angefangen beim Verschweißen von Dachpappe über das Schnelltrocknen frisch gemauerter oder gestrichener Räume bis hin zum Löten von Fenstergittern und Gartentoren.
Abgefüllt in Metallflaschen mit wahlweise 5, 11 oder 33 kg Inhalt, ist Flüssiggas leicht zu transportieren und überall verfügbar. Beispielsweise an einer der bundesweit rund 3.500 Vertriebsstellen von Rheingas. Dort gibt es auch die neue, leichte Gasolite-Flasche aus Aluminium mit 6 oder 11 kg Inhalt, die den Einsatz von Flüssiggas in Zukunft noch leichter macht.
Die Installation von Gasgeräten nur vom Fachmann ausführen lassen
Beim Umgang mit Flüssiggas sind jedoch ein paar grundsätzliche Verhaltensregeln zu beachten. Weniger die Gasflaschen selbst als die angeschlossenen Geräte können hierbei ein Schwachpunkt sein. So stellt beispielsweise der Transport von Gasflaschen im eigenen Wagen keine Gefahr dar. Die stabilen Metallflaschen sind mit einer Schutzkappe ausgestattet, die das Ventil vor Beschädigungen schützt. Allerdings sollten die Flaschen während der Fahrt mit einem Spanngurt gesichert werden.
Mehr Aufmerksamkeit hingegen verlangen die Gasgeräte und deren Anschlüsse. Insbesondere die Leitungen, Schläuche, Ventile, Armaturen und Verbindungsstücke müssen sachkundig montiert sein, um einen unkontrollierten Gasaustritt sicher ausschließen zu können. Notwendige Installationen oder Reparaturen sollte man daher am besten nur von Fachleuten ausführen lassen.
Mehr dazu auch im Internet unter www.rheingas.de.
Per Mail eingesendet an Schlaunews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert