Außerirdische müssen draußen bleiben!

Sep 8, 2009

novum! wirbt für Sony Pictures auf 2000 LokusPokus! Sanitärplakaten für den Science-Fiction-Film „District 9“

Vor fast 30 Jahren nahmen sie Kontakt auf und verharren seither in einem giganti-schen Raumschiff über der südafrikanischen Stadt Johannesburg. Über eine Million außerirdische Flüchtlinge drängen schließlich auf die Erde, und während die Natio-nen der Welt noch darüber verhandeln, was mit ihnen geschehen soll, eskaliert die Situation im Flüchtlingslager „District 9″…

Anders als dort aber ist hierzulande eine Begegnung der dritten Art durchaus er-wünscht: Der gleichnamige Science-Fiction-Film von Sony Pictures sucht ganz be-wusst die Aufmerksamkeit von männlichen Toilettenbesuchern in der deutschen Trend- und Szenegastronomie. So rät der Hannoveraner Ambient Media-Spezialist novum! Werbemedien derzeit bundesweit auf 2000 Lokus Pokus!-Plakaten im A3-Format zur besonderen Vorsicht im Umgang mit den Außerirdischen, die ab 10. September die deutschen Kinos heimsuchen werden. Die von der Berliner Agentur OMD geplante Kampagne, die 14 Tage lang die männliche Zielgruppe in die Kinos locken soll, ist speziell auf den Ort des Geschehens zugeschnitten: Ein Verbots-schild, das Aliens die Nutzung der Toilette untersagt und Menschen auffordert, Zei-chen außerirdischen Lebens sofort zu melden.

In den USA hat sich „District 9“ in wenigen Wochen an die Spitze der Kinocharts gesetzt, und das obwohl sich weder große Stars noch ein Riesenbudget hinter dem Film verbergen. Um diesen Erfolg in Deutschland zu wiederholen, waren ungewöhn-liche Werbemittel angesagt. „Sanitärwerbung in der Szenegastronomie bietet sich hierfür förmlich an, denn näher kommt man an die junge Zielgruppe kaum heran“, erklärt novum!-Geschäftsführer Oliver Antonio Esmail. „Die geschlechterspezifische Selektion der Lokus Pokus!-Werbeflächen gewährleistet zudem eine streuverlustar-me Ansprache der überwiegend männlichen Zielgruppe.“ Und garantiert einen an Dauer und Qualität nahezu unübertroffenen Kontakt, da die Aufmerksamkeit an den stilllen Örtchen nahezu uneingeschränkt und die Verweildauer verhältnismäßig hoch ist. Dass das Medium Beachtung findet, hat bereits die Ambient Media Analyse 2008 eindrucksvoll bewiesen: Toilettenplakate besitzen laut der repräsentativen Mediastudie einen Bekanntheitsgrad von 70 Prozent.

11.000 Lokus Pokus!-Flächen bietet novum!, Mitglied im Fachverband Ambient Media (FAM), aktuell in der Gastronomie und im Freizeitumfeld an. Die Vorteile des aufmerksamkeitsstarken Mediums, insbesondere die Selektion nach Geschlechtern, haben sich bei den Kunden herumgesprochen. Für Ende September steht darum schon die nächste große Kampagne in den Startlöchern, die ebenfalls auf die ge-schlechterspezifische Ansprache setzt.

Frauen bleiben damit bei der aktuellen Kampagne außen vor. Ob die Sanitärplakate auch bei der Abwehr einer außerirdischen Invasion hilfreich sein können, darf mit Spannung erwartet werden!

Weitere Informationen zu Lokus Pokus!: http://www.novum4u.de/…

Quelle (lifePR)

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