Paarberatung Wiesbaden: In der Paarberatung ist die Schuldfrage nicht relevant

Aug. 24, 2009

Ich verstehe Dich nicht – und Du mich auch nicht. Eine Chance für die Liebe

Wer kennt nicht diese kritische Beziehungssituation? Grundsätzlich sind bei solchen Fragen beide Teile der „Beziehung“ gefordert. Felix Maria Arnet, Paar-Coach aus Wiesbaden, spricht hier von einem klassischen Dilemma: „Für jede Paar-Zwickmühle gibt es eine Lösung. Es ist möglich, auch ziemlich ausweglose Beziehungen durch angeleitete gemeinsame Kommunikation zu retten.“

Was jahrelang bei Paaren gut ging, kann durch vielerlei Umstände schnelle kippen. Nun sind Streit, Missverständnis, Rückzug programmiert und Wertevorstellungen schnell und fast dauerhaft verletzt. Bekannte und eigen konstruierte Lösungswege greifen nicht mehr, so die Paar-Coaching-Expertise. Felix Maria Arnet, Erfinder des LATTAL Dynamic Coaching Prozess, tritt dann als Coach und Paarberater in Erscheinung. Arbeitsschwerpunkte des 41-Jährigen Wiesbadeners – geprüftes Mitglied der International Coach Federation (ICF) – sind neue Ansätze im Bereich der Paar- und Eheberatung.
Streitet sich ein Paar in eine unerträgliche Lebenssituation, dann kann zur Klärung des Beziehungs-Dilemmas eine auf begrenzte Zeit durchgeführte Paarberatung sehr hilfreich und heilsam sein. Bei der Paarorientiertenberatung unterstützt der ausgebildete Coach, gemeinsam mit dem Partner Probleme, Ängste und Chancen zu analysieren. Durch eine neutrale und vertrauensvolle Arbeitsweise fragt Arnet aktiv nach, erteilt jedoch nur auf ausdrücklichen Wunsch hin einen Ratschlag.
„Ich führe mit meinen Paaren eine gleichberechtigte Kommunikation – die Schuldfrage ist für mich nicht relevant“, illustriert Arnet. In der Konsultation werden alle Fragen gemeinsam erörtert, etwa jene nach dem gemeinsamen Zielfoto, oder ermittelt, wo Enttäuschungen vorliegen. Weiter wird das gemeinsame Wertemodell betrachtet. „Die schönste Frage, die ich aber stellen darf, ist die ,Wunschfrage““, bilanziert Arnet. Was wünschen Sie sich von Ihrem Partner? – Nach diesem Modell arbeitet der systemisch ausgebildete Persönlichkeitsfachmann. In seiner Supervision erfahren Paare ein Beratungsvorgehen mit höchster Wertschätzung, großem Vertrauen und hoher Neutralität. Arnet sieht Paarbeartung immer im System – dabei helfen ihm die gängigen systemischen Theorien und Verfahren.
„Ich ermutige Paare zu einem Neustart“, betont Arnet, der sich selbst als Nutzenbieten-Coach bezeichnet. Dieser intensive, heilende Auseinandersetzungsprozess schaffen neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten die Lebenspaare nach der Beratung immer wieder anwenden könnten. Durch die intensive Klärung und das persönliche Beschäftigen mit dem Thema schaffen sich Liebepaare gemeinsam Klarheit für ihre eigene Beziehung. Die Erfahrung zeigt, dass schon die erste Beratungseinheiten neue Denkmuster schaffen, und es werden Einstellungen sowie das eigene Verhalten zum Partner neu definiert. Der erfahre Paar-Coach dazu: „Es ist auf alle Fälle eine Chance für die Liebe.“ Die moderne Paartherapie geht davon aus, dass es bei diesen Fällen keinen Schuldigen gibt oder nur eine Seite allein verantwortlich wäre.

Kasten:
Der LATTAL Dynamic Coaching Prozess von Felix Maria Arnet, ist eine Strategie, die mit den (Ehe-) Paaren Lösungsansätze klärt, die diese nachhaltig für sich selbst umsetzen können und „die sie fortan zu neuen Sichtweisen führt – für Partnerschaftsziele mit Strahlkraft. In Zeiten wo die Liebe vielleicht mehr zählt denn je“, illustriert Arnet den individuellen Nutzen seines Programms. Zu den Coaching-Klienten des Familienvaters, erfolgreichen Unternehmers und Rennfahrers aus Leidenschaft zählen neben Privatpersonen auch prominente Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Unterhaltung.

Zur Paarberatung:
Das Coaching findet wahlweise im vertraulichen Vier-Augen-Gespräch oder zu zweit statt. Zusammen mit seinen Klienten analysiert Arnet deren Stärken und Schwächen, als Ergebnis erhalten sie ein persönliches Feedback. Persönliche Krisen betrachte der Berater immer als eine Chance für die eigene Persönlichkeit, sowohl für den Einzelnen, als auch für das Paar. Stellt sich im systemischen Paarberatungsansatz heraus, dass sich die Partner tatsächlich entliebt haben – dass also die Beziehung zu Ende geht -, unterstützt der erfahrene Coach dabei, gemeinsam eine konstruktive Bilanz zu ziehen. Er hilft dann, einen fairen und für alle Beteiligten (er-)lebbaren Trennungsprozess zu gestalten. Der Paarberater bietet einen geschützten Rahmen an und trägt die Verantwortung dafür, dass darin Schwieriges und Persönliches vertraulich ausgesprochen werden kann.

Kontakt:
LATTAL DynamicCoaching© Systemische Beratungspraxis für Persönlichkeitsentwicklung & Nutzenbieten-Coaching
Felix Maria Arnet
Im Hopfengarten 11 B
65205 Wiesbaden
06127967908

www.dynamiccoaching.de

Per Mail eingesendet an Schlaunews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert