Aus einer aktuellen wissenschaftlichen Untersuchung geht hervor, dass eine Reduktionsdiät, die arm an Kohlenhydraten und reich an pflanzlichem Eiweiß und pflanzlichen Fetten ist – in der Studie ‚Eco-Atkins‘-Diät genannt – besonders positive Auswirkungen auf den Cholesteringehalt und den Blutdruck hat.
Die Untersuchung wurde an 18 Männern und 26 Frauen mit Übergewicht (BMI > 27) und einem leicht erhöhten LDL-Cholesterin (>131 mg/dl) durchgeführt. Die Hälfte der Untersuchungsgruppe hielt 4 Wochen lang die Eco-Atkins-Diät ein, die arm an Kohlenhydraten und reich an pflanzlichem Eiweiß und pflanzlichen Fetten aus Soja, Nüssen, Obst, Gemüse, Getreide und pflanzlichem Öl war. Die andere Hälfte hielt eine Kontrolldiät ein, eine ovo-lakto-vegetarische Ernährung, reich an Kohlenhydraten und fettarm, mit Anwesenheit von tierischem Eiweiß aus Eiern und Milchprodukten. Die Kalorieneinnahme betrug für beide Gruppen 60% des Energiebedarfs. Vor dem Beginn der Studie folgte niemand der Teilnehmer einer Reduktionsdiät.
Nach 4 Wochen stellte sich heraus, dass der Gewichtsverlust in beiden Gruppen gleich hoch war, durchschnittlich 4 kg. Im Vergleich zur Kontrollgruppe sah man bei der Eco-Atkins-Gruppe jedoch einen stärkeren Rückgang des gesamten Cholesteringehalts, des LDL-Cholesterins und der Triglyzeride (Blutfette) sowie auch einen stärkeren Rückgang des Blutdrucks.
Die Forscher schließen daraus, dass eine pflanzliche Ernährung mit wenig Kohlenhydraten und viel pflanzlichem Eiweiß und pflanzlichem Fett mehr Schutz gegen Herz- und Gefäßkrankheiten bietet als eine ovo-lacto-vegetarische Ernährung mit tierischem Eiweiß, vielen Kohlenhydraten und wenig Fett.
Quelle: Jenkins, D. J., et al. „The effect of a plant-based low-carbohydrate („Eco-Atkins“) diet on body weight and blood lipid concentrations in hyperlipidemic subjects.“ Arch Intern Med. 169.11 (2009): 1046-54.
Einige Tipps, um Soja in der täglichen Ernährung zu integrieren:
– Beim Frühstück zum Müsli Sojadrinks statt herkömmlicher Kuhmilch verwenden.
– Als Zwischenmahlzeit ist eine Soja-Joghurtalternative (Yofu) eine erfrischende Option.
– Salate mit Tofu-Streifen bilden ein perfektes leichtes Mittagessen.
Ansprechpartner:
Frau Katja Zöllner
Heide Schwarzweller
Telefon: +49 (40) 441130-30
Fax: +49 (40) 4504057
Jetzt eine Nachricht senden
Quelle (lifePR)