Berufsanfänger für ein Jahr in die USA

Jun 13, 2009

Einen einjährigen Aufenthalt in den USA bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm Lehrlingen und jungen Berufstätigen an, die spätestens zum Zeitpunkt der Abreise am 31. Juli 2010 ihre Ausbildung beendet haben und mindestens 16, höchstens aber 24 Jahre alt sind. Wie die Handwerkskammer (HWK) Oldenburg mitteilt, werden die Jugendlichen bei amerikanischen Familien wohnen, Unterricht an einem College erhalten und anschließend in einem amerikanischen Betrieb ein Praktikum absolvieren.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm im Rahmen des deutsch-amerikanischen Jugendaustausches wurde aus Anlass des 300.Jahrestages der deutschen Einwanderung nach Nordamerika 1983 vom US-Kongress und dem Deutschen Bundestag beschlossen. Die Kosten für das Vorbereitungsseminar, den Flug, die Versicherung sowie das Programm in den USA werden vom Bundestag und dem US-Kongress übernommen. Von den Teilnehmern werden im Alltag brauchbare Englischkenntnisse erwartet. Bewerbungsunterlagen liegen bei der Mobilitätsberatungsstelle der HWK, Telefon 0441 232-275 vor.
Bewerbungsschluss ist der 4. September 2009. Nähere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm unter www.bundestag.de/ppp

Ansprechpartner:

Frau Anette Fischer
Handwerkskammer Oldenburg
Telefon: +49 (441) 232-200
Fax: +49 (441) 232-218
Zuständigkeitsbereich: Zentrale u. Pressestelle
Jetzt eine Nachricht senden

Quelle (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert