David de Rothschild: "Mir wird schon in der Badewanne schlecht"

Apr. 18, 2009

In MY LIFE verrät der Abenteurer, warum er auf einem Plastikflaschenboot den Pazifik bereist / Internet-Nutzer können die Expedition auf mylife.de live verfolgen

Der britische Umweltaktivist David de Rothschild (30) macht sich Ende April auf eine 11.000 Seemeilen lange Route von Kalifornien nach Sydney – mit der ‚Plastiki‘, einem Katamaran aus Plastikflaschen (in Anlehnung an die ‚Kontiki‘ von Thore Heyerdahl). „Plastik macht mehr als 90 Prozent des Mülls auf unseren Meeren aus. Mit der Plastiki wollen wir auch die Möglichkeiten des Recyclings zeigen. Das ist ein Boot, das die Welt so noch nie gesehen hat“, sagt de Rothschild gegenüber dem Magazin MY LIFE.

Mit seiner sechsköpfigen Crew aus Wissenschaftlern und Abenteurern will er unter anderem zum ‚Garbage Patch‘ (‚Müllfleck‘) fahren, einer schwimmenden Müllhalde, die von den Strömungen zusammengetrieben wird. Ihre Fläche ist um ein Vielfaches größer als Deutschland. „Mein Ziel ist es, mit einer Mischung aus Erziehung und Unterhaltung die Kinder anzusprechen“, sagt de Rothschild, der von seiner Expedition per Live-Stream im Internet berichten wird, User können das ab Ende April auf www.mylife.de verfolgen.

Der Spross aus dem berühmten Bankiersgeschlecht hatte in Oxford Informatik und Naturmedizin studiert. Mit seinen Expeditionen zum Nord- und Südpol sowie durch den ecuadorianischen Urwald erregte er bereits Aufsehen. In Deutschland sprach er mehrmals auf der DLD Conference. Das Meer ist diesmal das wahre Abenteuer: „Mir wird schon in der Badewanne schlecht“, gesteht de Rothschild in MY LIFE. Doch davon lässt er sich nicht schrecken: „Ich lese, was passieren kann, überflute mich mit Horrorgeschichten. Und das Unerwartete macht doch auch den Reiz von Abenteuerreisen aus.“

Die komplette Geschichte über David de Rothschild sowie weitere Geschichten rund um die Bereiche Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesundheit stehen in der aktuellen MY LIFE, ab sofort am Kiosk.

Ansprechpartner:

Herr Jonas Grashey
Hubert Burda Media
Telefon: +49 (89) 9250-2128
Zuständigkeitsbereich: Presse-Kommunikation
Jetzt eine Nachricht senden

Quelle (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert