Die Meinungen der Deutschen zur sogenannten „Abwrack-Prämie“ sind zwiegespalten: Die Hälfte der Befragten hält die vor kurzem beschlossene Umweltprämie für das Verschrotten von alten Kraftfahrzeugen beim Neukauf voll und ganz beziehungsweise eher für sinnvoll, während etwa genauso viele der Maßnahme eher nicht oder überhaupt nicht zustimmen. Dies ergab eine repräsentative Befragung im YouGov Panel Deutschland unter 1000 deutschen und 700 österreichischen Bundesbürgern ab 16 Jahren.
Relevanz hat die eingeführte Prämie für etwa ein Viertel der Deutschen (26 Prozent). Diese denken zur Zeit darüber nach, sich in den nächsten zwölf Monaten ein Auto zu kaufen. Hier herrscht allerdings Uneinigkeit, ob man die Abwrack-Prämie beantragen soll oder nicht. Etwas mehr als die Hälfte (53 Prozent) werden die Neuregelung laut eigener Aussage bestimmt oder wahrscheinlich nutzen.
Strategie der Bundesregierung zeigt Wirkung
Der Großteil (64 Prozent) derjenigen, die zur Zeit die Anschaffung eines Neuwagens planen, hätte den Autokauf laut eigener Aussage normalerweise erst in einigen Jahren vollzogen. Insofern scheint die Strategie der Bundesregierung, den Verkauf von Fahrzeugen durch die Schaffung der Abwrackprämie anzukurbeln, aufzugehen. Schließlich spielen demnach insgesamt neun Prozent aller Befragten mit dem Gedanken, einen bereits geplanten Autokauf wegen der Prämie vorzuziehen.
Ahnliche Reaktionen in Österreich
Auch in Österreich geben mehr als ein Zehntel der über 700 Befragten an, sich angesichts der Verschrottungsprämie eher zum Kauf eines Neuwagens zu entschließen. Insgesamt sind 27 Prozent der Befragten der Meinung, dass diese Prämie die Verkaufszahlen der Autoindustrie wieder ankurbeln wird.
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