LOVEFiLM präsentiert die schönsten Filme für den Valentinstag
Der 14. Februar gilt als der inoffizielle Feiertag der Floristen – „überraschen“ doch überall auf der Welt Verliebte ihre Herzblätter mit Blumensträußen. Dabei geht der Valentinstag ursprünglich auf einen religiösen Brauch zurück: Am 14. Februar wurde in vielen Kirchen die Ankunft Jesu als himmlischer Bräutigam zur Himmlischen Hochzeit gefeiert. Wie auch immer: Heute gilt der Valentinstag als DER Feiertag für Liebespaare – da kann natürlich auch Hollywood nicht zurückstehen, schließlich lässt sich dieser Tag auch wunderbar zu zweit im Kinosessel oder zuhause auf der Couch vorm Fernseher verbringen. LOVEFiLM hat aus der unüberschaubaren Menge an Romanzen die bekanntesten und beliebtesten Filme der letzten fünfzig Jahre herausgesucht: Mit diesen Liebesfilmen wird Ihr ganz persönlicher Valentinstag garantiert ein voller Erfolg!
Die fünfziger Jahre: Eine Prinzessin auf Abwegen in Rom
Petticoat, Haartolle und Rock’n’Roll – die fünfziger Jahre werden gerne wilder dargestellt als sie eigentlich waren. Schließlich ging es auch im Kino in diesen Jahren eher sittsam zu: Während in Deutschland die erst siebzehnjährige Romy Schneider mit den Sissi-Filmen zur Kaiserin der Herzen wird, krönt Hollywood eine in Brüssel geborene Engländerin zur Leinwandprinzessin: Die erst 23-Jährige Audrey Hepburn bekommt für den wohl schönsten Liebesfilm der Dekade den Oscar als beste Hauptdarstellerin. In Ein Herz und eine Krone spielt sie die abenteuerlustige Kronprinzessin Ann, die während eines Staatsempfangs in Rom ausbüchst und auf den von Gregory Peck gespielten Reporter Joe trifft. Während er ihr die ewige Stadt zeigt (legendär: die Szene, in der sie die Hand in die berühmte Steinmaske Bocca della Verità legt), verlieben sie sich ineinander. Doch die beiden wissen auch, dass sie das höfische Zeremoniell bald einholen wird…
Weitere Romantikklassiker aus dieser Zeit:
– Verdammt in alle Ewigkeit
– Bettgeflüster
– Hausboot
– Sissi
– Die große Liebe meines Lebens
Die sechziger Jahre: And here’s to you, Mrs. Robinson…
Kennedy-Attentat, Vietnamkrieg, Mondflug: Die Gesellschaft befindet sich in den Jahren zwischen 1960 und 1969 in einer einzigartigen Umbruchphase. Das hat auch Auswirkungen auf die Traumfabrik: Plötzlich funktionieren die alten Rezepte nicht mehr, die jahrzehntelang bei der Herstellung erfolgreicher Filme angewandt wurden; es wird Zeit für einen Generationswechsel. Ein Filmemacher, der die Zeichen der Zeit erkannt hat, ist der in Berlin geborene Mike Nichols. Mit Die Reifeprüfung dreht er den prägendsten Liebesfilm seiner Generation: Erzählt wird die Geschichte des schüchternen College-Absolventen Benjamin Braddock (Dustin Hoffman), der nach einer Party von der deutlich älteren Mrs. Robinson (Anne Bancroft) verführt wird. Als sich Benjamin aber in Mrs. Robinsons Tochter verliebt, beginnen die amourösen Probleme…
Weitere großartige Liebesfilme aus dieser Zeit:
– Frühstück bei Tiffany
– Doktor Schiwago
– Jules und Jim
– Das Appartement
– Ein Mann und eine Frau
Die siebziger Jahre: Eine Liebesgeschichte, sehr tränenreich…
Schlaghosen, Plateauschuhe, Bonanzaräder: Die Siebziger gelten nicht unbedingt als das geschmackssicherste Jahrzehnt. Ganz anders als die Filme dieser Dekade: Das sogenannte „New Hollywood“ erlebt eine Blütezeit und auch in Europa entstehen großartige Filme. Längst schon ein Klassiker ist der wohl bekannteste Liebesfilm der Siebziger: Love Story erzählt die traurige Geschichte des Studentenpaares Jennifer (Ali McGraw) und Oliver (Ryan O’Neal), das sich gegen alle Widerstände ineinander verliebt und heiratet. Doch dann erkrankt Jennifer eines Tages unheilbar an Krebs… Die tränenreiche Romanze wird zu einer der größten Kassenschlager der siebziger Jahre, unter anderem wegen der weltberühmten Filmmusik von Francis Lai.
Weitere Liebesfilme aus den Siebzigern:
– Manhattan
– Die Liebe einer Frau
– Angst essen Seele auf
– Die Legende von Paul und Paula
– So wie wir waren
Die achtziger Jahre: Ich hatte eine Farm in Afrika…
Schulterpolster, Stulpen, Dauerwellen: Auch in den Achtzigern gibt es einige geschmackliche Entgleisungen zu beklagen. Nichts auszusetzen gibt es dagegen am wohl bedeutendsten Liebesfilm der Dekade: Jenseits von Afrika ist die stilsichere Verfilmung des autobiografischen Buches von Tania Blixen, in der eine junge Frau (Meryl Streep) nach ihrer Hochzeit mit einem Adligen eine Kaffeeplantage in Afrika betreibt. Der Gatte ist aber ebenso wenig geschäftstüchtig wie treu – und so verliebt sie sich in den Großwildjäger Denys (Robert Redford)… Der Film von Sydney Pollack wird 1986 mit insgesamt sieben Oscars ausgezeichnet und löst sogar einen Modetrend aus: Plötzlich ist der Safari-Look in!
Noch mehr Liebesfilme aus den Achtzigern:
– Dirty Dancing
– Ein Offizier und Gentleman
– Hannah und ihre Schwestern
– La Boum – Die Fete
– Harry und Sally
Die neunziger Jahre: I am the King of the World!
Generation X, Techno, Wiedervereinigung: Auch die Neunziger gehen als Jahrzehnt des Umbruchs in die Geschichte ein. Im deutschen Kino lösen lockere Beziehungskomödien die alteingesessenen Autorenfilmer ab, während in Hollywood Sequels und Comichelden ihren Siegeszug antreten. 1997 kommt der mit elf Oscars ausgezeichnete und bis dato erfolgreichste Film aller Zeiten in die Kinos: Titanic mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet ist nicht nur ein spektakulärer Katastrophenfilm, sondern gleichzeitig auch zarte Romanze. Das ungleiche Paar (sie reich, er arm) lernt sich auf dem unheilvollen Dampfer kennen und lieben. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen, denn schon bald nähert sich ein gewaltiger Eisberg…
Noch mehr Liebesfilme aus den Neunzigern:
– Pretty Woman
– Ghost – Nachricht von Sam
– Der englische Patient
– Bodyguard
– Vier Hochzeiten und ein Todesfall
Die Zeit nach 2000: Eine kernige Landliebe
Handy, iPod, Internet: Im neuen Jahrtausend werden technische Neuheiten massentauglich. Auch in Hollywood geht man mit der Zeit: Computeranimierte Filme belegen in den Jahres-Charts regelmäßig die vordersten Plätze, dem digitalen Kino gehört die Zukunft. Da sieht der ergreifendste Liebesfilm der Dekade fast schon alt dagegen aus – wenn seine Besetzung nicht so ungewöhnlich wäre: Die mit drei Oscars ausgezeichnete Literaturverfilmung Brokeback Mountain erzählt stimmungsvoll und sehr feinfühlig von einer lebenslangen Liebe unter Männern. Jake Gyllenhaal und der mittlerweile verstorbene Heath Ledger spielen die beiden Cowboys Jack und Ennis, die sich beim Schafehüten am titelgebenden Berg näher kommen. Doch leider können sie ihre Liebe nur im Geheimen leben – fernab der Zivilisation, auf den Hügeln des Brokeback Mountains…
Weitere Liebesfilme aus dem neuen Jahrtausend:
– Tatsächlich Liebe
– My Big Fat Greek Wedding
– Gegen die Wand
– Die fabelhafte Welt der Amelie
– Was Frauen wollen
Ansprechpartner:
Frau Nina Schlüter
Telefon: +49 (89) 790862-50
Fax: +49 (89) 236849-99
Jetzt eine Nachricht senden
Über LOVEFiLM Deutschland AG: