Hellmuth Karasek in TOMORROW: "Nicht alles an Kultur über Bord werfen"

Sep 24, 2008

Hellmuth Karasek in TOMORROW: „Nicht alles an Kultur über Bord werfen“

Werden gedruckte Bücher in Zukunft von ihren digitalen Nachfolgern, von E-Books, ersetzt? Gegenüber TOMORROW, dem Internet-Magazin, bezogen zwei Experten mit unterschiedlichen Meinungen Stellung. Der Literaturkritiker Hellmuth Karasek sagt: „Man soll nicht alles an Kultur über Bord werfen, nur weil es schon über 550 Jahre alt ist. Leute am Computer wirken auf mich isoliert, Leute in Bücher versunken kultiviert.“

Gegenüber TOMORROW erklärt Karasek die Vorzüge von Gedrucktem: „Ich möchte weiterhin von Büchern umstanden und umkreist leben, schon auch deshalb, weil sie wunderbare Schalldämpfer und Staubfänger sind und weil man, alt geworden, nicht mehr mit ihnen wirft. Zwar verhindern Bücher, dass ich jemals noch in diesem Leben und in dieser Welt umziehen kann, aber es ist eine Freude, sie jederzeit griff- und lesebereit zu haben.“

E-Books und digitales Lesen will Bestsellerautor David Safier hingegen nicht verbannt wissen: „Ich finde die Vorstellung sehr angenehm, dass ich ein Buch sofort innerhalb einer Minute bekommen kann, egal, wo ich bin, und nicht zwei Tage darauf warten muss – oder mehr, wenn der Postbote eine Magen-Darm-Grippe hat.“ Einen Wunsch hat der Autor von „Mieses Karma“ dennoch: „Wer, wie ich, gerne in der Badewanne liest und dabei noch motorisch nicht zu den Begabtesten gehört, braucht ein wasserdichtes Gerät.“

Der gesamte Artikel und mehr Informationen über digitales Leben sind ab Mittwoch, 25. September, in der gedruckten TOMORROW nachzulesen.

Über Tomorrow:

TOMORROW, das Internet-Magazin, ist der Navigator für die digitale Welt: Blogs, Podcasts, Wikis, Avatars, Social Bookmarks, Communitys und mehr. TOMORROW erklärt die faszinierenden Möglichkeiten des Internets und spricht mit Persönlichkeiten, die das Netz auf besondere Weise prägen. Zudem zeigt das Magazin aktuelle Technik aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Computer, Foto, Video, Musik und Navigation.

Ansprechpartner:

Herr Jonas Grashey
Jetzt eine Nachricht senden
Telefon: +49 (89) 9250-2128
Fax: +49 (89) 9250-2745
Zuständigkeitsbereich: Pressereferent

Quelle (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert