Trauerkultur sucht neue Wege: Gedenkseiten und Kondolenzbücher im Internet

Sep. 21, 2008

Die Memorial International GmbH aus Flensburg bietet mit dem Internet-Portal www.e-bestattungen.de einen Service zur problemlosen Erstellung von Gedenkseiten und kostenlosen Online-Kondolenzbüchern an.
Wird damit ein Stück Trauerkultur in eine unpersönliche, virtuelle Welt verlagert?
Diese Frage beantworten die Entwickler von e-bestattungen mit einem klaren „Nein!“. Eine Gedenkseite im Internet stellt vielmehr eine zusätzliche Möglichkeit der Trauerverarbeitung dar. Sie kann die persönliche Trauer weder ersetzen noch verdrängen. Es eröffnen sich für die Betroffenen neue Möglichkeiten, mit anderen Trauernden in Kontakt zu treten.
Eine Online-Kondolenzbücher und Gedenkseiten können Hilfestellung sein. In vielen Fällen suchen Menschen im Internet nach Schicksalsgenossen, die Ihnen durch die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten in dem Portal www.e-bestattungen.de Trost zusprechen können.
Der Prozess der Trauerverarbeitung ist so individuell wie die Menschen, die ihn durchleben. In vielen Fällen hilft dabei die Erstellung einer Gedenkseite, die die Aufarbeitung eines vergangenen Lebens ermöglicht.
Bestatter wissen um die Bedeutung einer guten Trauerarbeit. Die Memorial International GmbH bietet daher Ihren Service über die Bestattungsunternehmer an. Jeder Bestatter kann kostenfrei Partner werden. Dafür muss lediglich eine Bestatteranmeldung ausgefüllt werden.
Der Bestatter wird somit in die Lage versetzt, die Veränderungen in der Trauerkultur, denen diese permanent unterworfen ist, aktiv mit zu gestalten.In einer Welt, in der immer mehr Menschen in Social-Networks wie mySpace, SchülerVZ, StudiVZ, XING, Facebook, etc. vertreten sind, ist die eigene Gedenkseite im Internet nur noch eine logische Fortsetzung dieser Entwicklung. Mit www.e-bestattungen.de besteht jetzt die Möglichkeit, Seiten mit persönlicher Adresse in wenigen Schritten und mit großem Leistungsumfang zu erstellen.
Am 12.09.2008 wurde die Memorial International GmbH von dem Deutschen Jury-Tag des International Funeral Awards 2008 offiziell für einen Preis in der Kategorie „Beste und kundenorientierteste Dienstleistung“ nominiert. Die Verleiher des seit 1999 in Deutschland, Belgien und den Niederlanden verliehenen Awards möchten das Thema „Tod“ enttabuisieren, Innovationen in die Branche einbringen und Menschen ehren, die sich um die Bestatter-Branche besonders verdient gemacht haben.
Per Mail eingesendet an Schlaunews.de

1 Gedanke zu „Trauerkultur sucht neue Wege: Gedenkseiten und Kondolenzbücher im Internet“
  1. http://www.im-herzen.de bietet ebenfalls die Möglichkeit Gedenkseiten im Internet zu erstellen. Man findet hier eine große Auswahl von wirklich liebevoll gestalteten Hintergründen, man kann Bilder speichern und über das Leben des Verstorbenen schreiben. Es gibt ein Kondolenzbuch, man kann Kerzen anzünden und sich über ein Gesprächsfenster (im privaten Bereich) mit Familie und Freunden unterhalten. Die schönsten Gedenkseiten im deutschsprachigen Raum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert