Die Orbster GmbH hat Ende Mai die Betaphase des Multiplayer Location-based Game GPS Mission gestartet. Auf gpsmission.com kann jeder Mitspieler ohne Programmierkenntnisse Missionen erstellen und allen Mitspielern Rätsel aufgeben, die diese „draußen“ mit Ihrem GPS Handy spielen und lösen können. Dem Gewinner der Betaphase winkt ein attraktiver Preis: Eine Einladung zum Oktoberfest 2008. Das innovative Spielkonzept ist nominiert bei der Navteq Global LBS Challenge.
Ziel von GPS Mission ist das Lösen der Missionen, die von anderen Spielern erstellt werden. Diese können mit dem Mission Designer im Web für jeden Ort der Welt erstellt werden. Eine Mission kann eine Schnitzeljagd, angereichert mit Informationen von Sehens- oder Merkwürdigkeiten sein, zum Versteck eines Geocache führen oder auch einfach nur ein Guide zu den Lieblingsplätzen des Erstellers sein.
Der Spieler sammelt beim Spielen Gold auf, das vom Ersteller der Mission hinterlegt und versteckt wird und erfüllt Fotomissionen. Mit dem aufgesammelten Gold kann der Spieler Trophäen, Medaillen und Pins als Andenken erwerben und seiner Community zeigen welche Missionen er wo erfüllt hat.
Das mobile Spielen mit GPS Handy ist sehr leicht und eingängig. Sobald das Spiel aktiviert ist zeigt der Mobile Client an wo sich die nächsten Missionen in der Umgebung befinden und führt den Spieler mit Kartenunterstützung zu den Startpunkten der Missionen. Einmal im Spiel erfüllt der Spieler Ortsrätsel um den nächsten Checkpunkt zu erreichen, sammelt Gold auf, das ihn im Ranking weiter nach oben bringt und erledigt Fotomissionen. Die im Spiel erstellten Bilder sind dabei sofort sichtbar auf www.gpsmission.com. Eine sogenannte Waymarking Funktion ermöglicht außerhalb des Spiels sich mit Fotos spannende Orte für das Erstellen von Missionen vorzumerken. Die Waymarks stehen dem Spieler beim nächsten log-in auf der Website verortet zur Verfügung. Für den Mitspieler fallen neben den Datenübertragungskosten an die Mobilfunkbetreiber keine Kosten an.
Dem größten Goldsammler der Betaphase, die bis Ende Juli dauert, winkt ein Trip zum Oktoberfest 08 in München inklusive Anreise, Übernachtungen und Bier. Der Führende der Betaphase ist im Gesamtranking durch einen außergewöhnlichen Wanderpokal ersichtlich, dem „Goldenen Gamsbart“ Pokal. Der Goldene Gamsbart steht im Profil des jeweils führenden der Gold Rangliste.
Die besten Geschichten und Spielideen warten in der „realen“ Welt, mit GPS Mission können Sie entdeckt werden.
Orbster wurde mit dem innovativen Spielkonzept von GPS Mission als Semifinalist der Global Navteq LBS Challenge nominiert, einem der renommiertesten Wettbewerbe in der Branche für Location based Services von Kartenprovider Navteq. Orbster nimmt als einziges deutsches Unternehmen am Finale in Singapur am 16. Juni teil.
Orbster GmbH:
Fritz-Erler Straße 3
76137 Karlsruhe
Kontakt: Georg Broxtermann, georg.broxtermann@orbster.com
Info-Telefon: 0721/20180218
Über die Orbster GmbH:
Im Januar 2008 wurde in Karlsruhe und München die Orbster GmbH gegründet. Ziel des Unternehmens ist erfolgreiche Spiele für den wachsenden Markt der ortsbezogenen Inhalte für Mobiltelefone zu entwickeln und zu vertreiben. Kern der online- und mobil-vernetzten Spiele Plattform ist die „Orbster Location Entertainment Plattform“, die es jedem Mitspieler und Anbieter von Spielideen ermöglicht location-based Games für Handys mit Ortungsfunktionen wie GPS ohne Programmierkenntnisse zu erstellen.
Geschäftsführer von Orbster sind Georg Broxtermann (Burda, ProSiebenSat.1) und Jörn Rehse (Deutsche Börse Group, Softlab Group). Der High Tech Gründerfonds, Bonn, und als Side-Investor die Business Media China GmbH, ein führender Anbieter von Outdoor Medien in China, finanzieren die Seedphase von Orbster.
Quelle (openPR)