Genies per Web 2.0 weltweit vernetzt

Juni 11, 2008

www.UberMens.com – die erfolgreiche Online-Community für Hochbegabte startet jetzt auch in Deutschland.

Mitglieder von Mensa International, einer Gesellschaft mit dem Ziel, hochbegabte Menschen zusammenzubringen, riefen vor 2 Monaten das Portal ins Leben: Die Gesellschaft für Hochbegabte „UberMens International“. Diese geht jetzt auch in Deutschland online.

Die Website startete unter dem Namen www.GaoZhiShang.com zunächst in China. Innerhalb weniger Wochen hatten mehr als 1 Million Menschen den Test bestanden und sich registriert.

Unter www.UberMens.com kann jeder mitmachen, der den IQ-Test auf der Startseite besteht. Damit nicht geschummelt werden kann, werden die Tests jeweils per Zufallsgenerator erstellt – über 1.000.000 verschiedene Varianten sind möglich, bei denen verbale, mathematische und graphische Fähigkeiten getestet werden. Die kostenlose Mitgliedschaft steht jedem offen, der bei dem Test mindestens einen IQ von 120 erreicht. Wer diese Hürde genommen hat, kann unter Seinesgleichen diskutieren, Freundschaften knüpfen, Businesskontakte generieren und natürlich auch nach dem Partner fürs Leben Ausschau halten.

Weshalb ein Netzwerk nötig war

Hintergrund der Idee ist, dass das Leben – entgegen einer weitverbreiteten Meinung – Hochbegabten keinen garantierten Erfolg bietet. Schließlich ist Hochbegabung lediglich die Disposition für herausragende Leistungen, nicht aber die Hochleistung selbst. Und so hat auch schätzungsweise jeder zweite Hochbegabte Schwierigkeiten, sein angeborenes Potenzial zu realisieren. Nicht selten wirkt sich überdurchschnittliche Intelligenz eher wie eine Behinderung aus – ob nun im Beruf, der Freizeit oder Liebe.

Leichter haben es Hochbegabte untereinander, wo alle dasselbe „Problem“ teilen und sie somit ohne Scheu vor Zurückweisung und aus dem Rahmen zu fallen, Kontakte knüpfen können. Bislang blieb das Kennenlernen und Netzwerken mit ihresgleichen allerdings auf Treffen innerhalb von Vereinigungen Hochbegabter beschränkt. Die Gesellschaft soll es erleichtern, Hochbegabte aus aller Welt miteinander in Kontakt zu bringen. Weitere Informationen zur Web 2.0 Community sind im Internet unter www.UberMens.com abrufbar.

Per Mail eingesendet an Schlaunews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert