TANITA BC-575

Mai 16, 2008
Obst und Medizin

Apfel oder Birne – welcher Typ lebt gesünder?
Für einen gesunden Körperbau spielt nicht nur der Anteil des Körperfetts am Gesamtgewicht eine große Rolle, sondern auch dessen Verteilung: Fett unterhalb der Bauchdecke – also dort, wo die wichtigsten Organe liegen – bedeutet ein höheres Risiko für Diabetes, Bluthochdruck oder Arteriosklerose als Fett an Hüften und Beinen, da das so genannte Organfett stets im Austausch mit dem Blutkreislauf steht. Generell unterscheidet man beim Körperbau zwischen dem Apfel- und dem Birnentyp. Während der Apfel den größten Körperumfang in der Körpermitte aufweist, ist der Birnentyp eher „hüftbetont“. Der Apfeltyp speichert also sein Fett an Bauch und Taille und hat relativ schlanke Beine – die meisten Männer gehören eher dieser Gattung an (Beispiel: klassischer „Bierbauch“), nur etwa 20% der Frauen sind Apfeltypen. Der Birnentyp hat eine schlanke Taille, aber ein breites Becken und dickere Oberschenkel („Reiterhosen“). Das Körperfett wird bei Birnen an der Hüfte, in den Beinen und eventuell den Armen gespeichert. 80% der Frauen gehören eher diesem Typ an.
Apfeltypen tragen ein höheres gesundheitliches Risiko
Das im Bauchraum eingelagerte Fett umgibt auch die Organe und kann dadurch zu Herz-/Kreislaufkrankheiten führen. Der Apfeltyp ist also prädestiniert für so genannte Lifestyle-Krankheiten. Doch wie kann man feststellen, ob man ein gefährdeter Apfeltyp ist? Der Bauchumfang alleine oder der BMI geben leider nicht die exakte Auskunft, da das die Organe umgebende Fett von außen nicht sichtbar ist. Aus diesem Grund verfügt die neue Körperanalyse-Waage BC-575 von TANITA über eine „Viszeralfett“-Messung, die in 59 Stufen die gesundheitliche Gefährdung durch Organfett angibt (Stufe 1-12 = geringes Risiko, ab Stufe 13 = erhöhtes Risiko).
Zen-Optik für eine gelassene Gewichtskontrolle mit der neuen Designer- Körperanalysewaage TANITA BC-575
Nicht nur das gesundheitsgefährdende Organfett wird bei der TANITA BC-575 angezeigt – selbstverständlich verfügt auch sie über die technisch fortgeschrittene TANITA-Analyse der Werte von Körpergewicht, Körperfett- und Körperwasseranteil sowie Gesamtmuskelmasse.
Die Gesundheitsbereichsanzeige dient der einfachen Interpretation aller Messwerte. Zeigt sie „O“ an, hat der Körper einen gesunden Fettanteil. Bei „-“ ist der Fettanteil zu gering, bei „+“ erhöht und „++“ ist ein adipöser Zustand erreicht. Bei der BC-575 ist diese Anzeige nicht nur für Erwachsene, sondern dank einer speziellen Berechnungsformel auch bei Kindern ab 5 Jahren möglich.
Sportler können mit dem Athleten-Modus der BC-575 ihre Trainingserfolge und ihre Fitness dauerhaft überprüfen, und auch Gäste können sich analysieren lassen, da die BC-575 einen Gäste-Speichermodus bietet. Insgesamt können bis zu acht Speicher mit Wiederabruf-Funktion angelegt werden.
Funktionen der BC-575

  • Acht Speicher und Gastspeicher zur Eingabe der Grunddaten
  • Gewichtsangabe in 100 Gramm-Schritten bis 150 kg
  • Körperfettanteil angegeben in 0,1% Schritten
  • Körperfettanzeige auch für Kinder ab 5 Jahren Körperwasser angegeben in 0,1% Schritten
  • Gesamtmuskelmasse als Segmentwerte in kg
  • Organfett-Messung
  • Gesundheitsbereichsanzeige, auch für Kinder (Bewertung des Fettanteils)
  • Athleten-Modus (Für Sportler mit einem Ruhepuls von 60 Schlägen/min, die mehr als 10 Stunden Sport pro Woche treiben)

Organfett-Messung – Apfel- oder Birnentyp?
Der Körper setzt Fett unter der Haut (subkutanes Fett) und unter der Bauchdecke (viszerales Fett) an. Während das subkutane Fett nur ein ästhetisches Problem darstellt, kann das viszerale Fett die Organe schädigen und ist daher gefährlich. Die Messung dieses Organfetts, sollte daher ständig überwacht werden – denn ein hoher Organfettanteil erhöht das Risiko von Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Diabetes Typ 2. Die Senkung des Organfettanteils kann die Insulinwirkung grundlegend stabilisieren und somit das Risiko von Diabetes und damit verbundenen Erkrankungen reduzieren. Bei der TANITA BC-575 wird die Menge des viszeralen Fettes als dimensionslose Zahl in 59 Stufen angezeigt.
Zen-Design kombiniert mit hochmoderner Technik für zu Hause
Die TANITA BC-575 überzeugt durch ihre puristische Form und das Zen-Muster, das die Glastrittfläche spielerisch umfließt. Sie analysiert das Körperfett mit der Bio-Impedanz-Analyse – eine der einfachsten und schnellsten Methoden, entwickelt von TANITA. Zwei niederfrequente, für gesunde Menschen völlig ungefährliche elektrische Ströme, fließen durch den Körper – ein intrazellulärer und ein extrazellulärer. Beim Durchfließen des Signals durch die Muskel-, Fett- und Wasseranteile des Körpers werden die Körperzusammensetzungswerte anhand wissenschaftlicher Gleichungen umgerechnet und auf jeden Benutzer durch die vorherige Eingabe individueller Werte persönlich abgestimmt.
Achtung: Für Personen mit Herzschrittmacher ist diese Form der Messung nicht geeignet.
Die BC-575 von TANITA ist ab August 2008 zum Preis von 59,95 €* unter www.tanita-shop.de erhältlich.
*unverbindliche Preisempfehlung

Ansprechpartner:

concept & communication
Jetzt eine Nachricht senden
Telefon: +49 (7161) 606-830
Quelle (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert