Expertenchat – Bandscheibenprobleme – Muss ich sofort operiert werden?

Apr. 20, 2008
Obst und Medizin

Am Mittwoch, 23. April findet der nächste Expertenchat der BKK·VBU in Kooperation mit dem Rückenzentrum am Markgrafenpark in Berlin zum Thema Bandscheibenprobleme unter meine-krankenkasse.de statt. In der Zeit von 17 bis 18:30 Uhr steht der Rückenexperte Dr. med. Ulf Marnitz Rede und Antwort.
Unsere Wirbelsäule ist ein Wunderwerk der Natur. Jedoch honorieren wir ihre treuen Dienste erst dann, wenn Beschwerden auftreten. So machen Rückenschmerzen, ein eingeklemmter Ischiasnerv oder ein Bandscheibenvorfall jährlich einer Vielzahl von Menschen Probleme.
In der Regel entstehen Rückenschmerzen, wenn wir die Muskeln falsch belasten oder diese zu schwach oder verkürzt sind. Viele Büroangestellte klagen zum Beispiel deshalb über Schmerzen im Kreuz, weil langes Sitzen eine verkürzte Muskulatur provoziert.
Solange Rückenschmerzen nicht chronisch sind, klingen Sie gewöhnlich schnell wieder ab. Aber in einigen Fällen kann eine ernste Erkrankung, wie ein Bandscheibenvorfall, vorliegen. Da die Bandscheiben auf das Rückenmark drücken, entstehen oftmals starke Schmerzen, die grundsätzlich ärztlich abgeklärt werden sollten.
Welche Therapiemöglichkeiten bei einem Bandscheibenvorfall in Frage kommen, und wann eine Operation notwendig wird sind unter anderem Themenschwerpunkte, die Dr. med. Ulf Marnitz im Chat beantworten wird. Der kostenfreie Zugang befindet sich unter www.meine-krankenkasse.de.
BKK·VBU
Lindenstraße 67
10969 Berlin
Sylvie Renz
Presse | Unternehmenskommunikation
Tel.: (0 30) 7 26 12-13 16
Fax: (0 30) 7 26 12-13 99
sylvie.renz@bkk-vbu.de
www.meine-krankenkasse.de
Die BKK·VBU mit Hauptsitz in Berlin versorgt bundesweit über 285.000 Versicherte. Der allgemeine Beitragssatz beträgt 13,3 Prozent.
Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert