EM-Ticketvergabe im Netz: DFB entkommt dem Flaschenhals

Jan. 17, 2008

Wenn Millionen Fußballfans in Deutschland an die wenigen Tausend Tickets für die Europameisterschaft kommen wollen, wird es schnell knapp. So war es auch kein Wunder, dass die Webseite des DFB zu Beginn der Ticketbestellphase am 15. Januar um 10.00 Uhr erstmal in die Knie ging. Sysformance (www.sysformance.com), ein Tochterunternehmen des amerikanischen Internet Performance Experten Gomez, hatte die Webseite bereits vorab unter die Lupe genommen und deren Performance über die ersten Stunden der Bestellphase hinaus beobachtet.

Die Performancemessung wurde über insgesamt 12 Messstandorte, die bei verschiedenen Providern in Deutschland installiert sind, durchgeführt und hatte sowohl die Ladezeit als auch die Verfügbarkeit der Webseite im Blick. Das Ergebnis der Untersuchung könnte den DFB durchaus zufrieden stellen, denn die Seite ist grundsätzlich gut zu erreichen. Allerdings gab es anfangs teils dramatische Performance-Probleme. Zwischen 9.00 und 11.00 Uhr war die Webseite teilweise gar nicht verfügbar. Nicht zuletzt die Umleitung der Ticketinteressenten auf eine separat gehostete Webseite bewahrte den DFB vor längerfristigen Performanceproblemen.

Dies hätte laut Simon Poole, Managing Director von Sysformance, schon im Vorfeld vermieden werden können: „Es war schon lange klar, dass der Ansturm der Ticketinteressenten gross sein wird. Daher stellt sich die Frage, ob der DFB seine Webseite schon vorab auf ihre Belastungsfähigkeit hin getestet hat. Für geduldige Fussballfans ist ein kurzer Seitenausfall vielleicht noch hinnehmbar – für Kunden von Unternehmen wäre dies allerdings ein Supergau.“

Webseiten mögen keine Überraschungen
Das Beispiel der Ticketvergabe zur EM 2008 zeigt in weiteres Mal, wie wichtig Performance Management für die Webseiten der Unternehmen ist. Nicht nur die Beobachtung während der Laufzeiten, sondern auch die Testphasen vor einem Livegang sind daher als geschäftskritische Faktoren zu betrachten. Gomez bietet hierfür zusammen mit Sysformance Lösungen, in deren Mittelpunkt die ExperienceFirst Platform mit den Bestandteilen Actual Experience XF bzw. Nettraffic zur Überwachung und Reality XF zum Testen von Webanwendungen steht.

Ergänzt wird die Lösung durch das Gomez ExperienceFirst Netzwerk, das branchenweit größte externe Monitoring-Netzwerk zur Überwachung der Internet-Performance. Es verfügt über mehr als 38.000 Test-Punkte weltweit und überwacht Web-Anwendungen, wie sie im Browser der Anwender tatsächlich dargestellt werden. Firmen können nun die Leistung und Qualität kritischer Komponenten in Web-Anwendungen messen, die für herkömmliche passive Überwachungslösungen hinter einer Firewall nicht erkennbar sind. Somit lassen sich Webseiten auf ihre Leistungsfähigkeit hin testen, überwachen, verwalten und optimieren.

SCHWARTZ Public Relations
Dieter Niewierra / Monika Röder
Sendlinger Strasse 42A
80331 München
Tel.: 089-2118 71-37 /-44
Fax: 089-211871-50
E-Mail: dn@schwartzpr.de / mr@schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de

Über Gomez
Gomez, Inc. wurde 1997 gegründet. Das Unternehmen mit weltweit ca. 170 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz in Lexington, Massachusetts/USA und unterhält in Deutschland Büros in Hamburg; Düsseldorf und München sowie in der Schweiz in Zürich. Gomez ist Anbieter von Lösungen, die Qualitätsmerkmale für geschäftskritische Web-Anwendungen festlegen, sie auf Auffälligkeiten hin überwachen, etwaige Fehler analysieren und den Betreiber bei etwaigen Vorkommnissen benachrichtigen. Die Lösungen werden als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung gestellt. Unternehmen können so die maximale Leistungsfähigkeit ihrer Internet-Anwendungen erreichen und dauerhaft sichern. Gomez bietet zudem Performance-Messungen sowie Wettbewerbsvergleiche, auf die sich weltweite Branchenführer verlassen – von Finanzdienstleistern über E-Business und IT-Spezialisten bis zu Reiseveranstaltern. Weitere Informationen sind unter www.gomez.com erhältlich.

Über Sysformance, ein Gomez-Unternehmen
Sysformance wurde 1999 gegründet und wurde im Februar 2007 von Gomez, dem US-amerikanischen Experten für Lösungen von Web Application Experience Management, übernommen. Das Unternehmen, das seit dem als „Sysformance, a Gomez Company“ fungiert, ist Anbieter von Lösungen, die Qualitätsmerkmale für geschäftskritische Web-Anwendungen festlegen, sie auf Auffälligkeiten hin überwachen, etwaige Fehler analysieren und den Betreiber bei etwaigen Vorkommnissen benachrichtigen. Die Lösungen werden als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung gestellt. Anwender können so die maximale Leistungsfähigkeit ihrer Internet-Anwendungen erreichen und dauerhaft sichern. Weitere Informationen zum Unternehmen sind erhältlich unter www.sysformance.com.

Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert