Spam ohne Ende? Wegweiser zu unerwünschter Werbung per Email und SMS im Tectum Verlag erschienen

Nov 6, 2007

Werbe-E-Mails und -SMS aufs Handy sind so unnötig wie Büchsenfleisch. Deshalb nennt man sie auch SPAM – SPiced hAM nach einer Fleischmarke aus Amerika. Wie US-Soldaten im Zweiten Weltkrieg das lang haltbare und oft verwendete Dosenfleisch Marke SPAM verabscheuten, ist die gleichnamige Werbeflut auf privaten und geschäftlich genutzten Computern heute vielen PC-Nutzern ein Graus. Doch gerade der schnelle, einfache und kostengünstige Übertragungsweg der elektronischen Kommunikation zieht unerwünschte Trittbrettfahrer an wie Speck die Maden.
Stefan Kountouris zeigt unter Berücksichtigung technischer Hintergründe, welche enormen wirtschaftlichen Aufwendungen vor allem E-Mail-Nutzer aufbringen müssen, um die Spam-Flut einzudämmen und wichtige von unwichtigen Nachrichten zu trennen. Zudem gibt es innovative Spam-Varianten, die es auch Herstellern spezieller Spamfilter nahezu unmöglich machen, allen eindeutigen Datenmüll zu erkennen. Eine Lösung ist vorerst nicht in Sicht: Zivil- und strafrechtliche Vorschriften zum Spam-Schutz bleiben ein stumpfes Schwert, wenn Urheber und Herkunft des Spams verschleiert und Botschaften teils aus dem fernen Ausland nach Deutschland versandt werden. Nur eine konsequente Zusammenarbeit von internationaler Politik und Wirtschaft könnten das weltweite Problem eindämmen. Stefan Kountouris gehört dem Kreis der Juristen an, die Karriere in Lehre und Praxis machen. Bereits seit seinem Jurastudium an den Universitäten Mainz und Tübingen lehrt er an diversen Bildungseinrichtungen und erhält zudem Lehraufträge für Wirtschaftswissenschaften und (ITK-)Recht.
Der Unternehmensjurist fühlt sich den Kompetenzbereichen Business, ITK, und Recht mit wissenschaftlicher Exzellenz und praktischer Erfahrung verpflichtet. Er beschäftigt sich gerade mit innovativen Themengebieten, die in der Praxis von größter Bedeutung, in der Lehre jedoch bisweilen unterrepräsentiert sind. Sein Interesse fokussiert sich auf den Bereich der neuen Medien und die damit verbundenen Bereiche Wirtschaft und Recht.
Stefan Kountouris ist bei der Bundesagentur für Arbeit Arbeitsvermittler für die rechts- und unternehmensberatenden, der IT- und Werbebranche. Zuvor war er mehrere Jahre als Marketing- und Rechtsspezialist bei einem ITK-Dienstleistungsunternehmen für Geschäftskunden tätig.

Tectum Verlag,
2007, 119 Seiten,
24.90 € / 43,70 sFr
Paperback
ISBN 978-3-8288-9464-8

Pressekontakt:
Tectum Verlag
Christina Sieg
Steinweg 7
35037 Marburg
Telefon 0 64 21/48 15 23
Telefax 0 64 21/4 34 70
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http://www.tectum-verlag.de/

Der Tectum Verlag wurde 1992 gegründet und ist seitdem zu einer festen Größe im wissenschaftlichen Verlagswesen in Deutschland geworden. Der Tectum Verlag veröffentlicht Habilitationen, Dissertationen, Diplomarbeiten, wissenschaftliche Monographien, Dokumentationen und Fachbücher.

Quelle (openPR)

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