Parkinson: Zittern verringert sich durch Behandlung mit Scheinmedikament – Kann Placebo wirklich helfen?

Okt 27, 2007
Obst und Medizin

Die Gabe von Placebos kann selbst bei chronischen Erkrankungen wie Morbus Parkinson eine revolutionäre Wirkung zeigen; mittels der Positronen-Emissionstomographie wurden die Abläufe und Stoffwechselprozesse und diversen Organe visuell dokumentiert. Die positive Erwartungshaltung der von Parkinsonerkrankten führt nach Einnahme eines Scheinmedikaments definitiv zu einer Ausschüttung von Dopamin, einem Neurotransmitter, der Impulse von den Nervenzellen zu den Hirnzentren und zum Immunsystem transferiert. Prof. Fabrizio Benedetti erbrachte den Beweis, dass einzelne Nervenzellen im Gehirn von Parkinson-Patienten auf Placebos eine Reaktion zeigen. Er injizierte seinen Patienten eine reine Kochsalzlösung direkt ins Gehirn. Für die Patienten war es Usus, auf diese Art ein echtes Medikament verabreicht zu bekommen. Nichtsdestotrotz verringerte sich just nach dem Einsatz des Scheinmedikamentes das für Parkinson charakteristische Zittern. Der Botenstoff Dopamin wurde zur Produktion angeregt aufgrund der Erwartungshaltung bezüglich Besserung.>> Zusätzliche Informationen und Internet-TV-Interviews zu diesem Thema finden Sie im eJournal MEDIZIN ASPEKTE unter der URL
www.medizin-aspekte.de/07/10/alternativ/placebotherapie.html
Weitere Artikel aus der Welt der Gesundheit und Medizin sowie kurze Expertenbeiträgein in unserem Internet-TV-Kanal bietet die aktuelle Ausgabe des eMagazins MEDIZIN ASPEKTE, das kostenlos unter www.medizin-aspekte.de zu erreichen ist.


Ihr Ansprechpartner:
Dr. J. Wolff
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE
Tel.: 06241 – 9 55 421
www.medizin-aspekte.de
redaktion@medizin-aspekte.de


MCP Wolff GmbH
Verlag für Medizin- und Gesundheitskommunikation
Das Maximum für unsere Kunden zu erreichen, ist Ziel unserer Unternehmens-Philosophie. Auf dem effizientesten Weg zum Erfolg. Über 25 Jahre Erfahrung mit Schwerpunkt im Pharma- und Gesundheits-Marketing nutzen wir für Ihren Erfolg.
Wir offerieren und realisieren komplette Marketing-Konzepte, ausführliche Marktanalysen, klassische PR-Tools sowie Print- und eServices integraler Cross-Media-Projekte, Direct-To-Consumer-Marketing (DTCM) sowie Patient-Relationship-Management (PRM). Unsere Kunden kommen aus der gesamten Industrie und Pharmawelt. (www.mcp-wolff.de)
Aktuelle Projekte
Kundenmagazine (Print & Online), Anzeigen (Print & Online), Mailings (Print & Online), Internet-TV, Pressemanagement, Redaktions-Service, Marktforschung, Webplattformen, Suchmaschinenmarketing, Newsletter, eShops,etc.

mehr unter www.mcp-wolff.de

MCP Wolff GmbH
Verlag für Medizin- und Gesundheitskommunikation
Internet: www.medizin-aspekte.de
Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert