Überraschendes Outing: Professor Dumbledore ist schwul

Okt. 23, 2007

Bei einer Harry Potter Lesung in New York überraschte Autorin Joanne K. Rowling die Fangemeinde mit einem überraschenden Geständnis zur sexuellen Ausrichtung von Harrys Mentor und Schulleiter von Hogwarts Professor Albus Dumbledore.

Es war eine Fan der während der Lesung wissen wollte ob Professor Dumbledore jemals in seinem Leben verliebt gewesen wäre. Die Antwort von Rowling war sicherlich überraschender als es sich jeder Harry Potter Fan gedacht hätte. Die Autorin sagte, dass sie sich Professor Dumbledore immer homosexuell vorgestellt habe. Allerdings sei er in der frühen Zeit seines Lebens von seiner großen Liebe so enttäuscht worden und im Rest seines Lebens nie wieder lieben konnte.

Die unglückliche Liebe war laut Rowling Gellert Grindelwald, der aber zur Enttäuschung Dumbledores auf die dunkle Seite der Zaubermächte überlief.

Auch wenn die Figur Albus Dumbledore in den Büchern nie eine sexuelle Einordnung erahnen ließ, hatte Rowling diesen Gedanken zu seiner Orientierung die ganze Zeit im Hinterkopf. Deshalb ließ sie auch im Drehbuch des 6. Harry Potters Film eine Stelle abändern, in der Professor Dumbledore sich an seine verflossene Jugendliebe zurückerinnern sollte. Dabei handelte es sich um eine weibliche Liebesbeziehung.

Da dies nicht zu ihrer Vorstellung der Figur des schwulen Albus Dumbledore passte wurde diese Sequenz aus dem Drehbuch gestrichen.

Die Harry Potter Fans bejubelten das Outing Dumbledores während der Lesung frenetisch.

Diese Pressemeldung darf, unverändert mit unten aufgeführtem Quellverweis, inklusive Backlink zu Schlaunews, frei auf anderen Webseiten verwendet werden.

Quelle Schlaunews.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert