Die literarische Internetpräsenz schreibfeder.de ruft zum vierten Mal Dichter und (Hobby)-Autoren in ganz Europa zu einem deutschsprachigen Schreibwettbewerb auf. Dieses Jahr ist das Motto „Zwischen Sieg und Niederlage“. Die Teilnehmer können in ihren Beiträgen sowohl Herausforderungen wie sie Sportler kennen, aber auch das alltägliche Ringen von verschiedenen Berufsgruppen wie Pädagogen, Ärzten, Kriminalisten in ihrem Alltag darstellen. Auch historische Dimensionen des Themas „Zwischen Sieg und Niederlage“ sind vorstellbar. „Von besonderem literarischen Reiz ist gerade jener Schwebepunkt, der vor einer endgültigen Entscheidung liegt, der noch den unentschiedenen Kampf eben ‚zwischen’ dem Moment des Sieges oder der Niederlage einfängt“, vermutet die Veranstalterin Bettina Haubold.
Für die besten Arbeiten werden attraktive Buchprämien der Verlage Verlag F.A. Brockhaus, TextArt-Verlag, cbj aus der Verlagsgruppe Random House und Hörverlag vergeben; ein Teil der Ergebnisse wird nach Abschluss des Wettbewerbs in einer Anthologie präsentiert. Auch dieses Mal ist den Veranstaltern daran gelegen, weit mehr zu vergeben als „nur“ Buchpreise und die Chance auf eine Veröffentlichung. Nicht-Preisträger erhalten auf Wunsch ein kurzes fachliches Feedback zu ihrem Text. Die eingereichten Texte müssen exklusiv für Schreibfeder.de verfasst sein. Einsendeschluss ist der 31.01.2008. Es wird ein Startgeld (ermäßigt 5,- Euro, sonst 10 Euro), das der Deckung von Unkosten im Rahmen des Schreibwettbewerbes und der geplanten Lesung dient, erhoben. Schüler unter 14 Jahren müssen kein Startgeld entrichten.
Ausführliche Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Berichte über den Verlauf des Wettbewerbs finden Interessierte auf der Internetseite unter www.schreibfeder.de
Literarische Internetpräsenz Schreibfeder.de
Verantw.Redakteurin: Bettina Haubold
Web: www.Schreibfeder.de
Postanschrift: Landrestraße 14, 12621 Berlin, Deutschland
E-Mail: post@schreibfeder.de
Fon: 030/74754722
Schreibfeder.de ist die literarische Internetpräsenz der Autoren Bettina Klamann und Lutz Handt mit Rezensionen, Buchempfehlungen, Leseproben, jährlichem Schreibwettbewerb, Monatsgedicht, Schreibaufgaben u.v.m.
Quelle (openPR)