Arabisch in Kairo: Intensivkurs für Fortgeschrittene. Das LSI-Arabicum bietet in der Zeit vom 17. Februar bis 7. März 2008 erstmalig einen Intensivkurs „Arabisch in Kairo“ an.
Zielgruppe sind Studierende und Berufstätige, die solide Grundkenntnisse der arabischen Sprache mitbringen, welche in etwa dem Grundkurs des LSI-Arabicum entsprechen. Ein zentrales Kursziel ist die Festigung der vorhandenen Grundkenntnisse, wobei insbesondere der kommunikative Aspekt im mündlichen Gebrauch der arabischen Sprache im Vordergrund stehen wird. Landeskundliche Themen werden zusätzlich durch Unternehmungen in Kairo und durch Exkursionen in die Region angesprochen.
Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der DAAD-Außenstelle Kairo durchgeführt. Für Teilnehmer, die zu dem Kurs aus Deutschland nach Kairo anreisen, wird der DAAD günstige Wohnmöglichkeiten in Pensionen und Hotels vermitteln. Die Kosten für den Kurs betragen 1.700 Euro für von Firmen entsandte Teilnehmer; Angehörige des Öffentlichen Diensts und Privatpersonen zahlen 1.200 Euro, Studierende 900 Euro. Online-Anmeldungen sind bis zum 4. Januar 2008 möglich: www.lsi-bochum.de
Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum (LSI in der RUB)
Laerholzstr. 84
44801 Bochum
Tel.: 0234 6874107
E-Mail: info@lsi-bochum.de
Ansprechpartner: Dr. Jochen Pleines
Das Landesspracheninstitut ist seit über dreißig Jahren in Bochum tätig. Seine Kernkompetenz ist die Vermittlung von praktisch einsetzbaren, kommunikativen Fertigkeiten in einem möglichst kurzen Zeitraum.
Das Programm des LSI umfasst die Sprachen Arabisch, Chinesisch, Japanisch und Russisch sowie in geringerem Umfang auch Koreanisch und Persisch. Das zentrale Lernziel der Intensivkurse des LSI ist die sprachliche Handlungsfähigkeit in den genannten Sprachen. Dabei geht das LSI von der Grundüberzeugung aus, dass eine Sprache am erfolgreichsten erlernt wird, wenn ein expliziter Bezug zur kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Realität der Zielgesellschaft(en) ermöglicht wird.
Quelle (openPR)