Online Nichtraucher werden – Geht das? Kostenloser Online Nichtraucherkurs auf dem Prüfstand

Aug. 25, 2007
Obst und Medizin

Selbsthilfe-Angebote im Internet werden immer beliebter – egal ob es um Ernährung, Fitness oder Rauchen geht. Immer mehr Menschen suchen Hilfe bei online Ratgebern. Doch Vorsicht! Nicht immer sind die Angebote seriös. Besucher sollten daher wachsam sein und prüfen, wer sich hinter dem Angebot verbirgt, wie es finanziert wird und ob die Qualität stimmt. Seit März gibt es mit dem kostenlosen online Nichtraucherkurs http://www.stop-simpyl.de/ einen weiteren online Ratgeber. Der kostenlose online Nichtraucherkurs wurde nach den Richtlinien der Health on the Net Foundation (http://www.hon.ch/) entwickelt und bietet seinen Besuchern schon deshalb ein Höchstmaß an Qualität. Zudem ist der Initiator Dr. Lars Satow ausgebildeter Gesundheitspsychologe und anerkannte Experte auf seinem Gebiet.
FRAGE: Herr Dr. Satow, wie ist Ihnen die Idee zu einem kostenlosen online Nichtraucherkurs gekommen?
DR. SATOW: Vor vier Jahren habe ich selbst mit dem Rauchen aufgehört, danach wollte ich anderen Menschen dabei helfen, es auch zu schaffen. So entstand die Idee. Die Resonanz war überwältigend. Seit März sind wir online und bis heute haben sich mehr als 1000 Teilnehmer angemeldet.
FRAGE: Was bietet der kostenlose online Nichtraucherkurs?
DR. SATOW: Wir bieten einen online Nichtraucherkurs an, der nach verhaltenstherapeutischen Richtlinien aufgebaut ist. Teilnehmern helfen wir mit einer kostenlosen individuellen psychologischen Beratung. Daneben gibt es natürlich auch ein Forum und viele andere Angebote, wie z.B. einen Nichtraucher-Spar-Rechner.
FRAGE: Und wie erfolgreich ist Ihr kostenlose online Nichtraucherkurs? Schafft man es damit, Nichtraucher zu werden?
DR. SATOW: Ja! Das zeigt unsere Erfolgsliste, in die sich erfolgreiche Teilnehmer eintragen dürfen. Laut Arzneimittelkommission hat jemand, der es mit einem Kurs wie http://www.stop-simply.de/ versucht, eine etwa 1,5 mal höhere Chance, es auch zu schaffen. Zum Vergleich: Bei einer Therapie ist die Chance etwa 2 mal höher.
FRAGE: Ist der Nichtraucherkurs für jeden geeignet, der Nichtraucher werden will?
DR. SATOW: Im Prinzip ja! Wir bieten zwei Tests an, mit dem man das genauer herausfinden kann: Den internationalen Fagerströmtest für Nikotinabhängigkeit sowie einen Motivationstest.
FRAGE: Was planen Sie für die Zukunft?
DR. SATOW: Manche Teilnehmer wünschen sich parallel Unterstützung durch einen qualifizierten Therapeuten. Es ist jedoch nicht einfach bei Therapeuten die Spreu vom Weizen zu trennen. Wir bauen deshalb eine Datenbank auf, mit der Teilnehmer qualifizierte Therapeuten in ihrer Nähe finden können.
Zum kostenlosen online Nichtraucherkurs: http://www.stop-simply.de/
Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit: www.stop-simply.de/fagerstrom-test.htm
Nichtraucher-Rechner: www.stop-simply.de/nichtraucher-rechner.htm
Lars Satow
Grünberger Str. 37
10245 Berlin
030 943456
mailto:info@stop-simply.de?subject=openPR.de Kontakt
Lars Satow studierte von 1992 bis 1997 Informatik und Psychologie an der Georg August Universität Göttingen und an der Freien Universität Berlin. Seinen Schwerpunkt legte er auf die Gesundheitspsychologie und die computergestützte Diagnostik. Im Jahr 2000 wurde Lars Satow der Doktorgrad der Philosophie von der Freien Universität Berlin verliehen. In seine Doktorarbeit erforschte er die Theorie von Albert Bandura. Seine LISREL und HL-Modelle zur Analyse der Gruppenebene fanden große Beachtung in der Fachwelt. Lars Satow hat bedeutende Forschungsergebnisse in angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht und entwickelt Webprojekte zu psychologischen Themen.
Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert