(openPR) – Die Klickpreise bei Google bleiben auf Höchstniveau, die Anzahl gebuchter Werbeplätze hingegen ist gesunken. Dies zeigen die Mai-Werte des Swiss Adex von Angelink yourposition.
Im April schossen die Klickpreise bei Google um mehr als 60 Rappen auf CHF 1.96 hoch, die Korrektur im Mai blieb aus: Einzelne Branchen – allen voran EDV-Dienstleister und Partnervermittler – senkten ihre Klickpreise zwar drastisch, insgesamt kletterte der Durchschnittswert aber aufs vorläufige Rekordhoch von CHF 1.99 pro Klick.
Und das trotz gesunkener Zahl Werbetreibender: Waren im Mai pro Suchabfrage im Schnitt gut 17 Unternehmen präsent, so waren es im Mai gerade noch etwas über 15 – eine Entwicklung, die bereits im Mai des Vorjahrs zu beobachten war. Während der Preisanstieg praktisch nur B2C-Branchen betrifft, so geht der Anzeigenrückgang fast ausschliesslich auf den B2B-Bereich zurück.
Der monatlich publizierte Swiss Adex von Angelink yourposition misst, wie sich Suchmaschinen-marketing mit Google AdWords in der Schweiz entwickelt. Sämtliche Preisangaben stützen sich auf die Klickpreise, die Google potenziellen Werbekunden online offeriert.
www.swiss-adex.ch
www.yourposition.ch
Angelink yourposition GmbH
Lukas Stuber
Elias-Canetti-Strasse 7
8050 Zürich
Tel. 044 251 58 13
lstuber@yourposition.ch
Angelink yourposition ist der führende Schweizer Full-Service-Anbieter im Suchmaschinenmarketing und bietet Kunden im In- und Ausland Dienstleistungen in sämtlichen Bereichen des Suchmaschinenmarketings an:
– Analysen und Expertisen
– Keyword-Werbung
– Suchmaschinenoptimierung
– Erfolgsmessungen
Angelink yourposition ist eine der wenigen Agenturen der Schweiz, die von Google als «AdWords Qualified Company» zertifiziert wurde.