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Südafrika 2010: "Machen Sie Ihren Gastbereich zur Fanmeile!"

Mrz 23, 2010

Zum diesjährigen Fußball-Highlight in Südafrika hat sich Unilever Foodsolutions etwas ganz besonderes einfallen lassen: Als Weiterführung der Fanmeile von 2008 ist ein Konzept entwickelt worden, mit dem Restaurants wie auch Kantinen ihren Umsatz steigern und sogar zusätzlichen Umsatz generieren können.
Zum Fußball gehört Essen und Trinken. Wenn der Sport für einen Monat zur Hauptsache wird, steigt auch der Wunsch der Gäste nach mehr Erlebnis in Restaurants und Kantinen. Ob schon mittags mit dem richtigen Mahl auf den Abend eingestimmt oder abends vor, während oder nach dem Spiel: Zum Thema passend muss das Umfeld schon sein.
Der Koch, ob fußballbegeistert oder nicht, hat meist viel Freude an Aktionen, die Abwechslung in den Alltag bringen – gerade fremde Küchen machen Lust auf mehr. Gleichzeitig muss er den ihm vorgegebenen wirtschaftlichen Vorgaben treu bleiben, exotische Gerichte wie Krokodilfleisch scheiden daher von vornherein aus.
Unilever Foodsolutions hat für dieses Jahr eine Aktion entwickelt, die es dem Koch ermöglicht, aus seinen Bestsellern, die schon wegen der hohen Abnahme meist günstig im Einkauf sind, exotische Abwandlungen zu kreieren. Mit nur wenigen Handgriffen wird aus einem Schnitzel ein afrikanisches oder südamerikanisches Gericht. Je nach Aufstellung der gegnerischen Teams kann ohne Gefahr von Über- oder Unterproduktion schnell eine neue Abwandlung gefunden werden.
Länderspezifische Variationsmöglichkeiten lassen sich im gesamten á la carte Bereich anwenden. Ein Schnitzel kann als Deutschland Schnitzel schwarz-rot-gold mit schwarzen Nudeln, roter Tomatensauce und goldgelber Sauce Hollandaise angerichtet werden, die Currywurst wird zur Burrito Mexico, das Rumpsteak Paraguay oder Schweinrückensteak Brazil sind heimisch und exotisch zugleich wie das Lachsfilet Australien oder der Seehecht Ghana. Die Idee ist es, gewohnte Gerichte in neue, exotische Gewänder zu kleiden – mit der passenden Zutat.
Zusatzumsatz mit neuen Formaten
Während der Zeit der WM-Spiele werden die kulinarischen Genüsse oft vernachlässigt – sei es aus Zeit- oder Platz-Mangel oder wegen (un-)erwünschter Ablenkung, so hat die Küche Leerlauf. Die Folge: Die Gäste gehen oft ohne Essen nach Hause oder während des Heimwegs zum Imbiss – die Küche hat nur vor und nach dem Spiel wie auch während der Halbzeitpause Hochbetrieb, Speiseumsätze fehlen.
Unilever Foodsolutions hat ein Aktionskonzept entwickelt, mit dem die Spitzenzeiten in der Küche gemildert werden können. Mit kleinen Cups – bekannt aus dem to-go-Geschäft – und dem dazugehörigen Konzept kann die Küchenleistung gleichmäßig auf die Spielzeit verteilt und sogar zusätzliche Umsätze geschaffen werden.
Zu der zum Fußball gehörigen Stimmung passen oft keine eingedeckten Tische und aufwändigen Gerichte. Das Essen wird auf dem Weg zum Spiel, während des Spiels oder auf dem Heimweg nebenbei zu sich genommen, englisch als on-the-move und one-hand-food bezeichnet. Diese Art eignet sich – so die Erfahrung der Gastro-Marketing-Experten von Unilever Foodsolutions – auch für die Übertragung der Spiele im Betrieb, zum Schlendern vor dem Spiel, im Stehen während des Spiels oder zum Mitnehmen danach.
Dafür wurde ein spezieller Fußball-Cup entwickelt, der den Verzehr auch im Haus zu einem kleinen Event macht und außer Haus einfach anzubieten ist. Das Essen unterscheidet sich jedoch wesentlich vom üblichen Angebot am Imbiss um die Ecke – es gibt zum Beispiel Seehechtfilet mit Taboulé, Rumpsteakstreifen mit Potato-Wedges, Schnitzelstreifen schwarz-rot-gold der Hähnchenbrust mit Reisbratlingen. Die eingesetzten Waren sind entweder im Rahmen der normalen Speisekarte vorrätig oder können schnell besorgt werden.
Je nach Länderbeteiligung des jeweiligen Spiels können diese Gerichte durch verschiedene Saucen abgewandelt werden – eine willkommene Abwechslung zur ewigen Bratwurst im Brötchen. Der Vorteil für die Küche liegt neben der Einfachheit in der Zubereitung und der unkomplizierten Vorbereitung vor allem darin, dass die Ausgabe über die ganze Zeit erfolgt, Spitzenzeiten und Rücklauf reduziert sind.
Zusatzgeschäft für jeden Koch
Betriebsrestaurants haben nicht nur die Möglichkeit, zu den Mittagsspielen Gäste zum Besuch zu bewegen, sie können ein Mitnahmegeschäft einführen, das auch nach der WM Bestand haben kann. Die Spiele am frühen Abend eignen sich hervorragend dazu, am Betriebstor einen kleinen to-go-Stand aufzubauen und Fans auf dem Weg zum Public Viewing mit einem Snack zu versorgen. Schnell eine Portion Schnitzel to go mitgenommen und auf dem Weg zur Fanmeile verspeist, bringt es dem Betrieb Zusatzumsatz und dem Gast eine Grundlage, die ihm das erste Bier auf leeren Magen erspart.
Natürlich liefert Unilever Foodsolutions die dazugehörige Dekoration – großformatige Ankündigungs-Poster für Spannung, Taschenspielpläne zum Mitfiebern für die Gäste, Flaggen und Fähnchen zur Deko, aber auch Speisekarteneinleger und Plakate zur Unterstützung im Verkauf. In einem speziellen Folder werden dem Gastronomen und Pächter noch viele wertvolle Tipps für Gästebindung und Mega-Stimmung gezeigt.
Schnitzel schwarz-rot-gold
Zutaten für 10 Personen:
20,00 Stk Schnitzel paniert à 100g
0,70 l PHASE Combi Phase
0,25 kg LUKULL Sauce Hollandaise
0,25 kg KNORR Tomato Pronto
1,00 kg Schwarze Nudeln
0,10 l PHASE Butter Flavour
n.G. Salz
n.G. KNORR Primerba Feine Kräuterpaste Gartenkräuter
Zubereitung:
GN mit Combi Phase leicht einstreichen, Schnitzel darauf legen und wiederum mit Combi Phase bestreichen. Die so vorbereiteten GN“s in den auf 190°C vorgeheizten Kombidämpfer geben und ca. 17 Minuten bei Heißluft garen. Tomato Pronto und Sauce Hollandaise nach Anleitung zubereiten. Schwarze Nudeln wie gewohnt garen und nach dem Abspülen mit Butter Flavour vermischen und anrichten. Tomato Pronto mit Primerba Gartenkräuter verfeinern. Zusammen mit Sauce Hollandaise jeweils zu einem Drittel die Nudeln nappieren. Schnitzel so platzieren, dass Nudeln und Saucen vom Gast zu sehen sind.
Tipp:
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und bringen Sie auch andere Landesfarben auf den Teller. Verwenden Sie die Kräuter-Rahm Sauce für ein sattes Grün, blaue Kartoffeln, lila Karotten oder andere bunte Zutaten.
Unilever Foodsolutions, der Foodservice Bereich von Unilever, ist eines der weltweit führenden Foodservice Unternehmen. Das Unternehmen bietet kundenorientierte Lösungen für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. In Deutschland ist der Foodservice-Bereich ein wichtiges Standbein von Unilever.
Von Köchen inspiriert!
Unilever Foodsolutions steht für Know-How und Verständnis der Kochprozesse. Das Wissen und Können, Leckeres und Schmackhaftes zuzubereiten zeichnet unsere Mitarbeiter aus. Kundenvertrauen gewinnen und Respekt zollen sind wichtige Grundsätze unseres Unternehmens. Das Unternehmen versteht sich als Anbieter von pragmatischen Lösungen, die von Köchen inspiriert sind!
Unilever Foodsolutions hat im Convenience- und Außer-Haus-Markt eine herausragende Position in den Segmenten Saucen, Bouillons und Suppen. Weitere wichtige Produktgruppen des Sortiments sind Würzmittel, Salatkomponenten, Nahrungsfette und -öle, Beilagen sowie Desserts und Tiefkühlkost. Starke Marken wie Knorr, Lukull, Pfanni, Brunch, Bertolli, Carte D“ Or und Mondamin stehen für höchste Qualität und umfassenden Service.
Das Unternehmen verfügt über die größte Außendienst-Organisation im deutschen Foodservice-Markt. Etwa 235 Mitarbeiter beraten die Kunden vor Ort und unterstützen diese bei ihren Verkaufsaktivitäten und Aktionen. Die Culinary Fachberatung steht ihnen dabei zur Seite: Spitzenköche, die die Kunden bei der Produktwahl, Anwendung und Zubereitung von Speisen fachgerecht beraten. Sie denken täglich darüber nach, wie sie Produkte verbessern und Arbeitsabläufe vereinfachen können. Die Culinary Fachberatung arbeitet eng, kompetent und professionell mit den Küchenchefs aller Sparten der Branche und ihren Berufsverbänden zusammen.
Darüber hinaus findet der Kundendialog über eine kostenlose Kundenhotline und das Telebusiness-Team statt. Auch unsere Newsletter mit Informationen zu neuen Produkten bieten hervorragende Kommunikationsmöglichkeiten.
Unilever Foodsolutions
Christine Weiser
Knorrstrasse 1
74074 Heilbronn
07131/501-521
www.unileverfoodsolutions.de
Pressekontakt:
Agentur Food Relations
Jan-Patrick Timmer
Neue Gröningerstrasse 10
20457
Hamburg
timmer@foodrelations.de
040/41495995
http://www.foodrelations.de

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