Deep Silver, das Spielelabel von Koch Media, einem führenden Produzenten und Vermark-ter von digitalen Entertainment-Produkten, und das Team von Piranha Bytes kündigten heute eine Plattform-Erweiterung ihres Rollenspiel-Highlights für 2009 an.
Parallel zur Entwicklung auf PC wird Risen auch für die Xbox 360®, dem Videospiel- und Entertainment System von Microsoft®, erscheinen. Ein genauer Veröffentlichungszeitpunkt ist derzeit nicht bekannt.
Die Versionen werden parallel, aber streng voneinander getrennt entwickelt um den be-sonderen Gegebenheiten der Zielgruppen und Spielergewohnheiten entgegen zu kommen. Beide Plattformen bieten komplett unterschiedliche Steuerungs- und Interface-Systeme sowie plattformspezifische Unterschiede im Kampfsystem.
„Mit der Entwicklung für PC und für Xbox 360 bringen wir Risen auf einen internationaleren Weg. Unsere Spiele haben sich besonders im deutschsprachigen Raum auf dem PC gut verkauft und eine große Fangemeinde gefunden. International gesehen ist eine Konsolen-version aber unablässig, da die Spieler außerhalb unseres bisherigen Kernmarktes deutlich stärker auf Konsolen zurückgreifen.“, sagt Michael Rüve, Geschäftsführer bei Piranha By-tes. „Mit der Entwicklung für beide Plattformen gehen wir keine Prioritätenverschiebung oder Kompromisse für die Fans unserer bisherigen Spiele ein. Wir wollen in jedem Fall zu-allererst die Erwartungen unserer Community erfüllen, dies ist ein elementarer Bestandteil unserer Identität und unseres Selbstverständnisses.“
Dennoch erwarten sich Entwickler und Publisher auch einen positiven Effekt der Xbox 360-Version auf den deutschen Gamesmarkt. Eine Streaming-Technologie, welche Ladezeiten innerhalb des Spiels vermeidet, ein innovatives Story-Konzept und eine komplett simulierte Spielwelt sind nur einige der Features die Risen zu einem der meist erwarteten Rollenspiele für das Jahr 2009 werden lassen.
Die Risen-Teaser-Website ist zu finden unter: http:\risen.deepsilver.com
Über Deep Silver
Deep Silver entwickelt und vermarktet interaktive Games für alle Plattformen. Mit dem Label Deep Silver sollen alle Computer- und Videospieler mit Freude und Leidenschaft für fesselndes Gaming in modernen Spielewelten begeistert werden. In Zusam-menarbeit mit seinen Partnern stellt Deep Silver unter der Prämisse von maximalem Erfolg bei höchster Qualität den Kunden und seine Wünsche in den Mittelpunkt. Deep Silver-Produkte sprechen Profis wie Einsteiger, Kinder wie Erwachsene gleichermaßen an.
Seit 2003 veröffentlichte Deep Silver rund 40 Spiele, darunter das erfolgreichste Adventure 2006 Geheimakte Tunguska, den Bestseller ANNO 1701 (Co-Publishing mit Sunflowers), das knifflige SZ-Wissen Kreuzworträtsel DS, die Pferde-Simulation Horse Life DS und das Fußball-MMO World of Soccer Online. In Entwicklung sind darüber hinaus Warhammer® – Battle March(TM) (Koo-peration mit Namco Bandai), das Action-Rollenspiel Sacred 2: Fallen Angel (Kooperation mit Ascaron), S.T.A.L.K.E.R. – Clear Sky, der düstere Tschernobyl Shooter auf PC, und das neue Spiel des Piranha-Bytes-Teams. Seit 2007 besitzt Deep Silver auch das eigene Entwickler-Studio Deep Silver Vienna. Mehr Infos unter www.deepsilver.com
Über das Piranha Bytes Team
Das im Ruhrgebiet beheimatete Entwicklerteam von Piranha Bytes besteht seit 1997. In seiner jetzigen Konstellation arbeiten ca. 20 Personen seit 2001 zusammen. Piranha Bytes machte sich bisher mit ihren Rollenspielerfolgen „Gothic“ (2001), „Gothic II“ (2002), „Gothic – Die Nacht des Raben“ (2003) und „Gothic 3“ (2006) einen auch über Deutschland hinaus bekannten Namen.
www.piranha-bytes.com
Ansprechpartner:
Herr Michael Zolna
Koch Media GmbH
Telefon: +49 (89) 24245-148
Fax: +49 (89) 242453-148
Zuständigkeitsbereich: PR Manager
Jetzt eine Nachricht senden
Über Koch Media GmbH: