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Notrufsituationen überfordern jeden Dritten

Mrz 1, 2010

(ddp direct) Ein Unfall, ein Herzinfarkt oder eine Vergiftung. „Hoffentlich betrifft mich das nie“.
Dieser Satz geht oftmals Menschen durch den Kopf, wenn sie von Notsituationen
hören oder lesen. Vielen ist bei dem Gedanken mulmig zumute. Verständlich,
schließlich kann es jederzeit jeden treffen. Gut, wenn rechtzeitig Hilfe naht. In
Deutschland besteht eine gesetzlich verankerte Pflicht zur Notfallhilfe, doch bereits
jeder Dritte fühlt sich mit dem korrekten Absetzen einer Notrufmeldung überfordert.
Dieses Ergebnis einer Kurzumfrage der E-Plus Gruppe überrascht.

In Europa gilt einheitliche Notrufnummer

Es könnte schlimmer kommen: Nach Angaben von statista.de kennen nicht einmal
30 Prozent der Europäer die inzwischen EU-weit gültige Notrufnummer 112.
Es besteht also Informationsbedarf, deutlich über die Notrufnummer hinaus. Die
repräsentative Februar-Umfrage der E-Plus Gruppe zeigt: Annähernd jeder Vierte
hofft, im entscheidenden Moment am Telefon die richtigen Informationen parat
zu haben. Immerhin. Wie war das mit den fünf W’s? Was muss ich melden, darf
ich ein Telefonat mit der Leitstelle beenden, wen muss ich überhaupt anrufen?
Beeindruckende 24,6 Prozent verlassen sich dabei offenbar auf gespeichertes
Wissen. Verständlich. Schließlich hat jeder Führerscheininhaber im Zuge der
vorgeschriebenen Erste-Hilfe-Schulung von den W-Fragen gehört. Und doch
wiederholen weitere 22,9 Prozent dieses Seminar regelmäßig im Laufe ihres Berufslebens
– als betriebliche Ersthelfer.

Notruf vom Handy nur noch mit SIM-Karte

Jeder fünfte Bürger (20,9 Prozent) schult sich selbst – zu Hause. Wie wichtig dies
sein kann, zeigt wieder die Umfrage: Fast vier Prozent (3,7) der Befragten mussten
ihr Wissen im vergangenen Jahr bereits anwenden. Unfreiwillig. Daher rät EPlus
Betriebsarzt Roland Hüser: „Auch, wer lange keine Schulung mehr besucht
hat oder sich unsicher fühlt, ist in Notfällen zur Hilfe verpflichtet. Das einzige falsche
wäre, nicht zu helfen“.
Wichtig für Handynutzer: Seit Anfang Juli 2009 können Notrufe vom Handy nur
noch mit eingelegter, aktiver SIM-Karte abgesetzt werden. Dabei spielt die Höhe
des Guthabens auf dem Kartenkonto keine Rolle, die Notrufleitstelle ist auch ohne
Guthaben erreichbar. Ebenso hilfreich wie lebensrettend für Menschen, die ihr
Aufenthaltsgebiet nach einem Unfall nicht beschreiben können, ist die automatische
Handyortung. Hilflose Personen ortet die Leitstelle so in Sekunden. Noch
vor wenigen Jahren musste sich jeder Teilnehmer dafür im Vorfeld registrieren
lassen.

„Kurz & Kompakt“ – Die Tipps der E-Plus Gruppe für den Notfall:

Wo geschah es?
Eine genaue Ortsangabe (Straße, Hausnummer, Etage) erspart langes Suchen
und ermöglicht den Rettungskräften ein schnelles Eintreffen. Befindet man sich
außerhalb geschlossener Ortschaften, sind weitergehende Angaben zur Unfallstelle
für die Leitstelle besonders wichtig (Autobahnabschnitt, Gemeinde, Bundesstraßennummer,
eventuell markante Landschaftspunkte in der Nähe).

Was geschah?
Eine kurze Beschreibung des Notfalls hilft der Leitstelle, das Ausmaß im Vorfeld
zu bewerten und die benötigten Hilfskräfte an den Notfallort zu schicken.

Wieviele Verletzte?
Wichtig für die Leitstelle, um genügend Notärzte und Einsatzkräfte zu entsenden.
Welche Art von Verletzungen?
Möglichst lebensbedrohliche Verletzungen schildern, damit der Notarzt von der
Leitstelle informiert werden kann.

Warten auf Rückfragen!
Sehr wichtig: Das Gespräch wird immer von der Leitstelle beendet, nie vom Anrufer.
Erst wenn der Leitstelle alle Informationen vorliegen, ist das Telefonat zu
Ende.

Wichtig für Notrufe vom Mobiltelefon:
Wer meldet? Namen und Telefonnummer nennen!
Wer einen Notruf vom Handy tätigt, sollte zusätzlich Namen und Telefonnummer
nennen. Nur so kann die Leitstelle zurückrufen, wenn es Rettungskräften außerhalb
geschlossener Ortschaften nicht sofort gelingt, den Unfallort zu finden: beispielsweise
an einsamen Feldwegen, Badeseen oder im Wald.

Besonderheiten nennen!
Bei Vergiftungserscheinungen sollte man die Leitstelle auf eingenommene Medikamente,
Chemikalien oder Pflanzenteile aufmerksam machen. Bei Feuer ist es
für die Leitstelle hilfreich, über eventuell austretende Flüssigkeiten am Unfallort
informiert zu sein.

Notrufnummern in Deutschland und Europa
Zwei Notrufnummern gelten ohne Ortsvorwahl für das gesamte Bundesgebiet:
110 und 112. Über die 19 222 erreicht man den Rettungsdienst direkt. In allen
EU-Ländern sowie in Kroatien gilt die 112 zudem als sogenannte Euronotrufnummer.

E-Plus Gruppe
Jörg Borm
Kriegerstraße 1d
30161
Hannover
joerg.borm@eplus-gruppe.de
0511 3832 220
http://www.eplus-gruppe.de

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