Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Musik auf Facebook promoten und verkaufen mit Kazzong

Jan 17, 2008

Künstler können ab sofort die über 59 Millionen Facebook-User als potentielle Käufer ihrer Musik betrachten und nutzen. Kazzong ermöglicht es Bands und Musikern ihre Musik über Facebook-Profile viral zu promoten und zu verkaufen.

Zur Vermarktung der eigenen Songs ist lediglich ein kostenloser Account bei Kazzong notwendigen. Künstler laden ihre Songs/Alben bei Kazzong hoch, legen ihre gewünschten Verkaufspreise fest und erstellen sich sogenannte Kazzong-Player (Musikplayer mit integrierter Kauffunktion). Die Kazzong-Player können anschließend direkt aus dem Künstler-Account bei Kazzong auf das gewünschte Facebook-Profil gestellt werden.

Fans können die Songs direkt auf den Facebook-Profilen anhören und bei gefallen kaufen. Zusätzlich können Fans ihre Lieblingsband unterstützen, indem sie deren Kazzong-Player auf ihr Facebook-Profil stellen und den Künstler bzw. die Band somit ihren Freunden vorstellen.

Künstler bekommen ihre Verkaufserlöse monatlich von Kazzong auf ihr Konto überwiesen und können in Echtzeit ihre Verkäufe verfolgen. Weiterhin übernimmt Kazzong die komplette Abwicklung der Paymentprozesse sowie der Gebühren für die Verwertungsgesellschaften (z.B. Gema).

Facebook ermöglicht es Künstlern/Bands eigene Profile anzulegen, um mit Fans zu kommunizieren und diese darüber an sich zu binden. Mit täglich rund 250.000 neuen Anmeldungen ist Facebook eine der am schnellsten wachsenden Social Communities der Welt. Ab Anfang 2008 wird es Facebook auch in deutscher Sprache geben und wird somit zu einer ernsthaften Konkurrenz für StudiVZ, dem deutschen Pendant der US-Seite.

Die Idee zu Kazzong stammt von den geschäftsführenden Gesellschaftern Martin Simma und Matthias Riedl, die bereits seit vielen Jahren im Musikbusiness aktiv sind. Vor Kazzong beschäftigten sie sich über eine exklusive Kooperation mit dem Fraunhofer Institut mit dem digitalen Musikvertrieb über Shopsysteme (inkl. Content Aggregation) sowie der Entwicklung und Vermarktung eines Lizenzabrechnungssystems für die Musikindustrie.

Kontaktdaten:
Kazzong GmbH, Paosostraße 7, 81243 München, Germany
Telefon: 0049-(0)89-51299660, Fax: 0049-(0)89-51299663
mailto:m.simma@kazzong.com?subject=openPR.de Kontakt
Pressekontakt: Martin Simma, Kazzong, Paosostraße 7, 81243 München, Telefon 08395-936681, mailto:m.simma@kazzong.com?subject=openPR.de Kontakt

Die Kazzong GmbH wurde im Mai 2007 gegründet. Ihre Gründer sind Martin Simma und Matthias Riedl. Beide gründeten bereits gemeinsam die Firma all4move und waren mit all4move Anbieter im Bereich Musik und Internet. Als sogenannte Contentaggregatoren hatten sie über 60 Labels unter Vertrag, denen sie den Verkauf auf den bekannten Plattformen wie iTunes, musicload, AOL, usw. ermöglichten. Sei bauen Downloadshops für Plattenfirmen und deren Künstler, machen MobileMarketing oder entwickelten ein System mit dem die Musikindustrie die erwirtschafteten Onlinelizenzen abrechnen kann. Kazzong ist für sie eine logische Weiterentwicklung im digitalen Musikmarkt.
Beteiligt an Kazzong ist neben den beiden Gründern die Tiburon AG, deren Inhaber Daniel Wild und Tim Schwenke bekannt sind als Investoren bei z.B. bei Xing, StudiVZ, Lokalisten.

Quelle (openPR)

1 Gedanke zu „Musik auf Facebook promoten und verkaufen mit Kazzong“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert