Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Organspende- und Transplantations-Portal mit tagaktuellem Transplantations-Portal für Patienten und Ärzte

Jun 11, 2007

(openPR) – Trapianto e.V. wurde von Lungentransplantierten und ihren Angehörigen, Ärzten sowie Unternehmern gegründet, um Patienten und Angehörigen eine wirksame Begleitung anzubieten. Dabei ist der Blick auf solche Patienten gerichtet, die im terminalen Stadium ihrer Erkrankung oft in entfernten Kliniken behandelt werden müssen. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt bei den Patienten, die auf eine Organtransplantation warten oder denen bereits ein Organ transplantiert wurde.
Innerhalb dieser Gruppe haben Transplantationen bei Kindern ein besonderes Gewicht, da sie meist schwierig und gefährlich sind und erhebliche Probleme bei der Organspende mit sich bringen. Daher ist die Zeit nach Transplantationen bei Kindern gekennzeichnet durch vielfältige Angebote wie beispielsweise individuelle Betreuung, Urlaub für Eltern und Kind oder Klassenpatenschaften für die zurückkehrenden Kinder. Damit versucht Trapianto e.V. Spätfolgen oder Traumata möglichst zu lindern oder zu verhindern.
Mit diesen Angeboten wendet sich Trapianto e.V. auch an Ärzte und Pflegepersonal, die häufig mit den Problemen der Patienten und Angehörigen konfrontiert werden, sie aber meist nicht lösen können. Für solche Fragestellungen verfügt Trapianto e.V. über ein Netz von kompetenten, seelsorgerisch geschulten Partnern, die dem medizinischen Personal ebenso wie allen Patienten und Angehörigen gerne zur Seite stehen.
Ein weiteres Angebot von Trapianto e.V. ist www.transplantations-portal.de, das allen Ärzten, Patienten und Angehörigen tagaktuelle Informationen aus Medizin, Forschung, Organspende und der Transplantations-Medizin bietet. Alle Informationen stammen aus Quellen, die allgemein bekannt und anerkannt sind und in ihrer Zusammensetzung ein weitgehend einzigartiges und informatives Portal ausmachen.
Die Situation der Organspende in Deutschland ist – gemessen an den Fähigkeiten und dem Können der deutschen Transplantationsmedizin – weit unterdurchschnittlich. Daher ist die Erhöhung der Organspendebereitschaft durch Informationen und Aufklärung der Bevölkerung eines der wichtigen Ziele des Vereins Trapianto e.V. Einige der Mitglieder des Vereins haben sich am Tag der Organspende am 02. Juni 2007 in Bad Salzschlirf (Hessen) getroffen. Wann gibt es in Deutschland außerhalb der Transplantationszentren schon einmal die Gelegenheit, gleich vier Lungentransplantierte zu treffen?
Trapianto e.V. bietet heute eine moderne und zukunftsfähige Ausrichtung – auch unter Berücksichtigung der Entwicklung der Transplantationsmedizin in den nächsten Jahren – und kooperiert dabei mit wichtigen deutschen Transplantationszentren. Der Vorstand des Vereins hofft auf vielfältige Resonanz und Meinungsäußerung aus der Bevölkerung und lädt alle Bürgerinnen und Bürger freundlich ein, sich über den Verein zu informieren (www.trapianto.de) und ihn zu fördern oder zu unterstützen. Gerne werden auch neue Mitglieder begrüßt.
Ihr Kontakt für Fragen und Informationen
Dr. Lothar Rücker
Vorstandsvorsitzender
Trapianto e.V. – Deutsches Organspende- und Transplantations-Portal
Telefon: 0171-4541699
Mail: vorstand@trapianto.de
Trapianto e.V. – Deutsches Organspende- und Transplantations-Portal
Bullerbachstrasse 29
30890 Barsinghausen
Partner für Pressekontakte:
Dr. Lothar Rücker
Vorstandsvorsitzender
Telefon: 0171-4541699
Mail: vorstand@trapianto.de
Trapianto e.V. – der Verein für Patienten und Angehörige, für Ärzte und Pflegepersonal.
Ein weiteres Angebot von Trapianto e.V. ist www.transplantations-portal.de, das allen Ärzten, Patienten und Angehörigen tagaktuelle Informationen aus Medizin, Forschung, Organspende und der Transplantations-Medizin bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert