• 3. Februar 2023 05:47

Netzliteraten entdecken vergessene Insel

Okt 25, 2009

Kunstprojekt „Die letzten Tage von Second Life“ präsentiert Dokufiktion „Frank-Walter bricht aus“

Der literarischen Forschergruppe „Die letzten Tage von Second Life“ ist eine kleine Sensation geglückt. Ein Teammitglied entdeckte eine 2007 verlassene, aber komplett erhaltene Insel, das Politikland. „Ein absoluter Glücksfall für jeden Second-Life-Archäologen,“ erklärte die Entdeckerin Accountleiche Genira.

Besonders interessant: Von dieser Insel aus versuchten Avatare offenbar intensiv, Kontakt zum First Life zu bekommen. Zum Beispiel standen sie in regelmäßigem Telefonkontakt mit einem First-Life-Wesen namens „Dieter Wiefelspütz“. Noch nicht zur Gänze klar ist, warum die einst pulsierende Insel so plötzlich verlassen wurde. Abstruse Theorien gibt es aber zuhauf. Näheres dazu kann man in der spekulativen Dokufiktion „Frank-Walter bricht aus“ erfahren, dem neuesten Eintrag im literarischen Forschungsblog Die letzten Tage von Second Life.

Die letzten Tage von Second Life präsentieren bis 20. November von Montag bis Donnerstag täglich ein in Second Life gefundenes rätselhaftes Objekt inklusive eines dazu passenden waghalsigen Theorieansatzes. An jedem Freitag erscheint ein vertiefter Forschungsbericht, eine Dokufiktion oder auch ein Film.

Die-letzten-Tage-von-Second-Life.de sind ein Projekt der accountleichenbewegung.de und werden unterstützt durch das Literaturhaus Bremen (im Rahmen der Bremer Netzresidenz), kunst:raum sylt quelle, Bernd und Eva Hockemeyer Stiftung und die AltArt Foundation (AltArt Partners: C6, UK; European Alternatives, UK; InterSpace Association, BG; Foundation GMT+2, BG; Co-financed by: British Council; Creative Collaborations Programme; Romanian Cultural Institute; Cantemir Programme)

Hinter der accountleichenbewegung.de steckt die Netzkünstlerin Susanne Berkenheger. Die accountleichenbewegung.de war Teil der Ausstellung second art, war für den IBM Award for New Media 2008 nominiert und wurde mit dem CYNETart-Preis 2008 ausgezeichnet.

www.die-letzten-tage-von-second-life.de
slurl.com/secondlife/Fishii/188/184/34

www.accountleichenbewegung.de

Quelle pressrelations.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.