• 8. Februar 2023 14:56

Mischsalate lieber nochmal waschen: Teilweise hohe Keimbelastung in küchenfertig vorbereiteten Salatpackungen

Nov 9, 2010

Bequemlichkeit hat ihre Grenzen. Das zeigt sich zum Beispiel bei küchenfertig angebotenen Salatmischungen aus dem Supermarkt. Auch wenn sie gut gekühlt wurden, fanden sich in Analysen teilweise hohe Keimbelastungen, berichtet das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“. „In fünf Prozent der Proben fanden wir krank machende Listerien, vor allem in Mischungen mit Weißkohl“, sagte Dr. Suzan Fiack vom Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin. „Daher sollten Mischsalate vor dem Essen gründlich gewaschen werden.“Das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“ 11/2010 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Quelle www.senioren-ratgeber.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.