Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

HD-HERO – Die neue gopro Helmkamera lässt die Herzen von Actionsportlern und Motorsportlern nun in HD-Qualität höher schlagen, erste Videoclips bei Digital-Hero.de

Okt 2, 2009

Wer seine Action-Clips in full HD betrachten möchte, der kann bald mit seiner HD-Hero Helmkamera Freunde und Bekannte begeistern.
Nachdem im letzten Jahr die neue gopro Digital Hero Wide mit 170° Aufnahmewinkel vorgestellt wurde, gab es für viele Sportler das erst mal eine Kamera die es ermöglichte, dass eigene Adrenalin digital zu bannen. Ob Crosser, MXer, Downhill-Fahrer, Surfer oder auch Rennfahrer, jeder hat seit dem die Möglichkeit etwas „emozione“ den Freunden und Bekannten zu vermitteln, egal ob am heimischen Bildschirm, über Vimeo oder auch Youtube. Tausende Videoclips dokumentieren seitdem weltweit pure Action der Adrenalinjunkies. Die Actionkamera die in den Modell-Varianten Helmet, Motorsports, Surf und Wrist angeboten wird, wurde somit binnen weniger Monate die meistverkaufte Kompaktkamera und Helmkamera die seit dem ihren Siegeszug fortführt.
Um den tausenden Kunden, Interessenten und Sportlern weltweit nun endlich ein weiteres Schmankerl anbieten zu können, hat man sich in der Entwicklungsabteilung nun einiges einfallen lassen. Das Ergebnis ist die neue gopro HD-Hero, die europaweit noch im November 2009 erhältlich sein wird. HD steht für High-Density, bzw. für High-Definition, damit besitzen nun die Videoclips echte HD-Qualität die sich wortwörtlich sehen lassen kann. Unter Digital-Hero.de und Motorsportkamera.de findet man die Übersicht der neuen Modelle, eine Beschreibung der neuen Funktionen und Beispielvideos zu den neuen Modellen: HD Hero, HD Helmet Hero, HD Motorsports Hero und HD Surf Hero.
Die GoPro HD Hero Wide kommt mit full HD (1080p) und nimmt mit 30fps auf. Eine absolute Neuheit im Segment der Extremsport-Kameras. Und all dass bei dieser kleinen Größe des Gerätes. Genauso beeindruckend ist ein Bild mit 720 Zeilen mit 60fps Aufnahmemodus, einfach perfekt um alle Details einzufangen. Die Cam kommt mit einem 1100mAh Akku, der eine solide 2-3h Leistung bringt.
Der Preis für die HD Helmet Hero liegt bei 349€ zuzügl. Versandkosten. Auslieferung noch im November 2009, also kurz vor Weihnachten.
Alles in allem sieht die GoPro HD Wide eigentlich genauso aus, wie ihr Vorgänger, nur das Innenleben unterscheidet sich sehr und die Details anbei sagen wohl alles!
Die GoPro HD hat das extreme 170° Weitwinkel Objektiv und 3 verschiedene, mögliche Auflösungen: 1080p (1980 x 1080), 960p (1280 x 960, ist also ähnlich zu 720p, nur im 4:3 Seitenverhältnis) und 720p (1280 x 720). Und noch etwas, die Kamera kann bei 720p in doppelter Geschwindigkeit mit 60fps aufnehmen, für butterweiche High-Definition – Slow-Motion Köstlichkeiten. Und hier noch die Video-Spezifikationen mit Bitraten, aber Achtung, die Bitraten könnten sich bis zu der Finalversion noch verändern:
– 1080P 1980×1080; 30 fps @12 Mbps
– 960P 1280×960; 30 fps @ 10 Mbps
– 720P 1280×720; 30 fps @ 7.5 Mbps
– 720P 1280×720; 60 fps @ 15 Mbps
Die GoPro HD Wide kann mit ihrem Sensor in den Auflösungen 1.980 x 1.080; 1.280 x 960 und 1.280 x 720 Pixel Videos progressiv mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Bei 1.280 x 720 Pixel können wahlweise auch 60 Bilder pro Sekunde aufgezeichnet werden. Werden diese Aufnahmen später mit normaler Geschwindigkeit abgespielt, entsteht der Zeitlupeneffekt.
Die GoPro HD-Hero hat eine völlig erneuerte Stromversorgung, die eine Packung 1100mAh Lithium Ionen Akkus beinhaltet, was wiederum eine stark verbesserte Batterie-Lebensdauer gegenüber der ursprünglichen GoPro Wide Serie bedeutet, besonders in kaltem Wasser und kalter Umgebung. Der neue Akku versorgt Dich mit 2-3 Stunden für Clips oder auch Serienbilderaufnahmen. Der Akku hat die Tiefe des Housings etwas vergrößert, was das ganze Paket minimal dicker macht – trotzdem ist die GoPro HD immer noch sehr klein und kompakt!
Natürlich gibt es auch wieder den tollen 5MP Photo-Modus. Photos können in aller Eile einzeln geschossen werden, oder man stellt die Kamera so ein, dass sie alle 2; 5 oder 10 Sekunden ein Photo schießt, was auch möglich ist, während die Kamera filmt. Außerdem ist der 1080p Video-Modus gleichbedeutend mit 2MP, d.h. dass man auch hochwertige Screenshots aus dem Videomaterial rausholen kann!
Die Kamera nimmt SDHC-Karten bis zur Größe von 32GB, was gut zu wissen ist, wenn man an die Ausmaße der Dateigrößen denkt, die ein HD-Video haben kann. Abhängig von der Auflösung bekommt man somit ca. 10 Stunden an Footage auf die 32GB Karte! Das Kompressionsformat der Videos ist H.264, ein tolles Universalformat für HD Videos. Das ist ganz schön viel Kamera für einen kleinen Preis!
Einige coole Accessoires sind voraussichtlich bereits ab 01/2010 verfügbar, dazu gehören: Mikrofon mit Kabel, ein kabelloses Stereomikrofon und eine kabellose Fernbedienung. Außerdem wird“s einen LCD-„Rucksack“ geben, den man hinten an der Kamera befestigen kann und einen Batteriezusatz für noch längere Filmzeiten.
Alle Modelle der neuen HD-Hero werden mit einem wasserdichten Gehäuse ausgeliefert. Je nach Kameratyp inkl. der benötigten Halterungen zur Befestigung am Helm, der Karosserie oder auch am Surfbrett. Die neuen gopro Modelle unterscheiden sich somit primär nur durch das Zubehör, welches für die verschiedenen Sportarten angeboten wird. Die Erstauslieferung erfolgt 11/2009. Nutzen sie die Vorbestellmöglichkeit, um sich eins der ersten Modelle zu ergattern.
TMP Team
Produktentwicklung/ Innovationsberatung
Ansprechpartner: Herr Moos
service @ digital-hero.de
Frankfurter Str. 131
65520 Bad Camberg
Fax: 03212-1208023
TMP, gopro und „Be a Hero“ sind eingetragene Markenzeichen. Die Produkte sind patentrechtlich geschützt.
TMP-Team c/o Digital-Hero.de
Das TMP-Team ist bereits seit 18 Jahren aktiv im Bereich der Produktentwicklung und Innovationsberatung. Im Vordergrund steht hierbei die Vermarktung und Markteinführung innovativer Produkte für den deutschsprachigen Raum
TMP Team – Produktentwicklung/ Innovationsberatung
Thomas Moos
Frankfurter Str. 131
65520
Bad Camberg
service@digital-hero.de
06434 91235
http://www.digital-hero.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert