Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Erfurt gewinnt den Goldenen Fressnapf 2009

Nov 23, 2009

Die Fachmarktkette Fressnapf hat Erfurt zu Deutschlands hundefreundlichster Großstadt gewählt. Die thüringische Landeshauptstadt gewinnt damit den „Goldenen Fressnapf“, den das Krefelder Unternehmen in diesem Jahr erstmalig verleiht. Mit Platz zwei ist Wiesbaden der Stadt Erfurt dicht auf den Pfoten, gefolgt von der drittplatzierten Bayernmetropole München. Der „Goldene Fressnapf“ wird in Zukunft alljährlich an die Städte verliehen, die sich mit dem größten Engagement für Hundebesitzer und ihre vierbeinigen Freunde einsetzen. Dafür hat Fressnapf 40 Großstädte ab 200.000 Einwohnern in 13 Wertungskategorien untersucht.

Steuerparadies für Schnüffler
„72 Euro für den ersten Hund – im Vergleich zu den anderen Großstädten hat Erfurt, gemeinsam mit Münster, den niedrigsten Hundesteuersatz und damit die Schnauze vorn“, erklärt Fressnapfs Unternehmenssprecher Achim Schütz. „Geht man davon auf, dass die Hundesteuer ordnungspolitisches Instrument zur Begrenzung der Hundeanzahl in einer Stadt ist, so stellen wir von Fressnapf fest: In der Gewinnerstadt Erfurt sind Hunde herzlich willkommen! Dafür gibt’s mit dem ‚Goldenen Fressnapf‘ ein riesiges Kompliment an die Stadt Erfurt und ihren Oberbürgermeister Andreas Bausewein! Zudem spendet Fressnapf 5.000 Euro für Projekte, die die Situation der Hunde in Erfurt weiter verbessern sollen“, so Schütz.

Mensch und Tier im Großstadtrevier
Neben der niedrigen Hundesteuer lassen viele Freilaufflächen, Hundeschulen, Hundehotels und Hundevereine die Herzen der Erfurter Zwei- und Vierbeiner höher schlagen. Zudem erhalten die Erfurter Hundehalter in drei Bürgerservicebüros sowie an 32 „Dog Stations“ im Stadtgebiet kostenlose Hundekotbeutel. Dass Mensch und Tier sich in Erfurts Großstadtrevier pudelwohl fühlen, beweist nicht zuletzt die hohe Hundequote: 9.517 Hunde bellen in einer Stadt, in der 200.000 Menschen leben. Damit kommen zwischen vier und fünf Hunde auf 100 Erfurter. Veranstaltungen wie der „Tag des Hundes“, der seit 15 Jahren jeden Sommer im Thüringer Zoopark Erfurt stattfindet, runden das Bild der hundefreundlichsten Großstadt Deutschlands ab.

Für artgerechte und lebenswerte Hundehaltung
Der Freund mit der kalten Schnauze gewinnt für seinen Menschen immer mehr an Bedeutung, ist längst geliebtes Mitglied der Familie. Er fasziniert, bespaßt, ist Begleiter und Beschützer, aber auch Seelentröster und Therapeut. Gerade für ältere Menschen oder Menschen mit wenigen sozialen Kontakten ist der Hund unverzichtbarer Partner, der ihnen bedingungslos Aufmerksamkeit und Zuneigung schenkt. Grund genug für Fressnapf, die Stadt zu ehren, die das zu schätzen weiß und besonders viel für das Hund-Mensch-Gespann tut. Die Auszeichnung „Goldener Fressnapf“ soll ein Anreiz für andere Städte sein, mehr Engagement für Vierbeiner zu zeigen. Dazu Achim Schütz: „Unser Anliegen ist es, Deutschlands Städte und Gemeinden zu ermuntern, inmitten von Straßen und Plätzen eine Hundehaltung zu ermöglichen, die die Bezeichnung artgerecht und lebenswert verdient.“

Fressnapf Tiernahrungs GmbH
Achim Schütz
Westpreußenstraße 32-38
47809
Krefeld
achim.schuetz@fressnapf.com
02151/5191-1231
http://www.fressnapf.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert