Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Die Koblenz-Touristik präsentiert: Herman van Veen & Ensemble „Im Augenblick“-Tour 2009/10

Okt 5, 2009

15. Oktober 2009, 20 Uhr, Rhein-Mosel-Halle

Schon vor Jahrzehnten hat Herman van Veen seinen Platz in der deutschen Kulturlandschaft erobert. Schwere Zeiten für Liedermacher – möchte man meinen – die sich mit leisen Tönen und tiefgründigen Worten mitteilen möchten. Doch genau das Gegenteil ist der Fall – zumindest bei Herman van Veen. Denn er hat sich eine künstlerische Nische bewahrt, die auch nach Jahrzehnten der eigentlichen Hochzeit dieses Genres großen Anklang findet. Der Beweis sind seine regelmäßigen Tourneen, die den niederländischen Ausnahmekünstler immer wieder durch die deutschsprachigen Nachbarländer führen. Der Beweis sind die großen Häuser und Hallen, die er problemlos füllt und letztendlich ein Publikum, das mit ihm altert oder ihn neu entdeckt und das er immer wieder begeistert, verzaubert und entrückt zurücklässt.

Die Kreativität des Musikers, Clowns, Kabarettisten, Komponisten – seine Fähigkeiten sind so vielfältig, wie die Attribute, mit denen er versucht wird zu beschreiben – ist schier unerschöpflich. Und seine Energie endet nicht schon bei der Kunst, sondern lässt auch großes soziales Engagement zu, das sich in den zahlreichen von ihm gegründeten Stiftungen zeigt.

Herman van Veen ist ein Magier der Worte, der aus scheinbar belanglosen Alltäglichkeiten emotionale Sensationen herausarbeitet. Er ist ein scharfer Beobachter und vorsichtiger Erzähler, dessen Themen sich, wie er selbst sagt, auf die Begriffe „Baum – Haus – Straße – Papa – Mama – Mann – Frau“ herunterbrechen lassen. Und gerade das macht die Nähe aus, die der Besucher bei jedem seiner Konzerte erfahren kann.

Begleitet wird Herman van Veen bei seinem aktuellen Programm „Im Augenblick“ wieder von seinem langjährigen Begleiter Erik van der Wurff am Flügel, von seiner barfüßigen Gitarristin Edith Leerkes und von Jannemien Cnossen, die mit ihrer Geige und ihrem Gesang betört.

Tickets: VVK ab 37,75 € inkl. VVK-Gebühren
Vorverkauf: Tourist-Infos Bahnhof und Rathaus, Telefon 0261/3038849 und im Internet unter www.koblenzticket.de

Quelle (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert