• 30. Januar 2023 03:48

"ARD-exclusiv" begleitet drei deutsche Schüler in englischen Internaten

Mrz 12, 2010

Stuttgart/Sherborne, 12. März 2010 – Für Niklas, Ann-Sophie und Tristan beginnt mit ihrem ersten Schultag ein großes Abenteuer: Leben in schlossartigen Gemäuern, ausgerüstet mit modernster Technik, zusammen mit vielen neuen Freunden aus aller Welt. Die Reportage „Lernen wie Harry Potter“ begleitet die drei in ihrem neuen Alltag auf einem englischen Internat. Der besteht, anders als wahrscheinlich von den jungen Leuten erträumt, vor allem aus einem strikt durchorganisierten Tagesablauf mit strengen Regeln und einem enormen Lernpensum. „Die strikten Regeln sind natürlich erst einmal ungewohnt für die Kinder. Aber sie geben ihnen auch viel Sicherheit, denn sie schaffen eine klare und überschaubare Struktur“, erklärt Dr. Juliane von Bülow von der Internatsberatung Better School! Sie hat zusammen mit Tristan und seiner Familie das passende Internat für ihn ausgesucht und steht ihm auch während seines Aufenthalts beratend zur Seite.

„Interessant für mich als Filmerin war die unterschiedliche Entwicklung der Kinder zu beobachten, wie sich ein recht kesses Mädchen auf einmal in eine lammfromme Schülerin verwandelt“, meint Dokumentarfilmerin Rita Knobel-Ulrich. „Außerdem ist dieser Film auch eine Spiegelung des deutschen Schulsystems. Die Kinder berichten zum Beispiel, wie toll es ist, die Lehrer auch nach dem Unterricht ansprechen zu können und freuen sich, dass die dann auch wirklich Zeit für sie haben. Das zeigt doch, wie bedenklich die Situation in Deutschland mittlerweile ist.“

Sendetermin: Sonntag, 14. März, 13.15 Uhr, Das Erste in der Reihe ARD-exclusiv „Lernen wie Harry Potter“

Die Better School! Internatsberatung GmbH mit Sitz in Stuttgart wurde Anfang 2006 von Dr. Juliane von Bülow gegründet. Als eine der führenden Internatsberatungen im Südwesten Deutschlands berät und betreut das Unternehmen Schüler und Eltern in allen Fragen bezüglich eines Schulaufenthalts in England. Im Vordergrund steht dabei immer die persönliche Unterstützung der Familien vor und besonders während des Schulaufenthalts in England.
Better School! Internatsberatung GmbH
Dr. Juliane von Bülow
Am Bismarckturm 4
70192 Stuttgart
0711/64 56 19 480

www.betterschool.de

Pressekontakt:
Straub & Linardatos GmbH
Michalak Christiane
Kirchentwiete 37-39
22765
Hamburg
michalak@sl-kommunikation.de
040/ 39 80 35 43
http://www.sl-kommunikation.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.