Anfang März hat sich im App Store das Rätselspiel „Dooors – Room escape“ eine Spitzenposition ergattern können. Das beliebte Spiel handelt in 35 Leveln davon die Tür zum nächsten Level zu öffnen. Jedes Rätsel hat dabei immer wieder neue Lösungswege um den Weg in den neuen Raum zu finden.
Das Spiel ist nicht nur in den Downloads beliebt, auch in den Bewertungen zeigt sich, dass viele Leute an der Lösung der einzelnen Level viel Spaß haben.
Für alle die irgendwo nicht weiterkommen haben wir im folgenden Hilfen zur Lösung aufgeschrieben, soweit wir Hinweise auf die Lösung bereits geben können, in der Redaktion von Schlaunews.de sind wir nämlich selber noch fleißig am grübeln.
Übrigens im folgenden wird immer das iPhone erwähnt, das Spiel läuft natürlich genauso auf dem iPod Touch und auch auf dem iPad.
Also wer Hilfe bei der Lösung eines der Levels braucht, der kann sich im folgenden informieren.
Für alle, die es alleine schaffen wollen, bitte nicht weiterlesen Spoiler!!!
Level 1
Die Lösung für das erste Level stellt niemanden vor große Herausforderungen, dieses ist erstmal zum warm machen, damit man sieht, wie die Türen eigentlich aufgehen.
Also einfach draufklicken und weiter geht´s
Level 2
Wie oben als Hilfe angezeigt wird, einfach das Telefon mal hin und her schaukeln, und schon öffnet sich die Tür zum dritten Level.
Level 3
Auch hier ist wieder ein Ball zu sehen, wenn man nun das Telefon hin und her wippt, dann kommt hinter dem Ball ein Schlüssel zum Vorschein. Schlüssel aufnehmen, unten aus der Hilfsmittel-Leiste auswählen und die Tür damit öffnen.
Level 4
Einfach an der Kordel am linken Bildrand ziehen und schon macht ein Mechanismus die Tür auf, allerdings sollte man jetzt noch darauf achten im richtigen Moment durch die Tür zu kommen, ansonsten ist sie erstmal wieder zu und man muss nochmal ziehen.
Level 5
Die Lampen kann man anheben und unter einer findet man dann einen Türknauf, diesen wie den Schlüssel zuvor von unten aufnehmen und die Tür lässt sich wieder auf dem Weg zum sechsten Level öffnen.
Level 6
Hier sieht man zwei Blumen und einen Lichtschalter. Die Blumen sind uninteressant, einfach mal auf die Lämpchen oberhalb der Tür achten. Sind da noch welche Rot? Wenn ja, dann den Lichtschalter so oft ein- und wieder ausschalten bis alle Lämpchen grün sind und schon ist auch dieses Level gelöst und die Tür geht auf.
Level 7
Links und rechts der Tür steht jeweils eine Box mit drei Kreisen. Diese sind je nach Klick entweder schwarz oder weiß. Guckt man sich die Tür etwas genauer an, dann kann man schon erahnen, was die Lösung dieses Levels sein könnte. Einfach das Farbmuster an den Boxen analog zum Muster auf der Tür klicken und schon ist die Lösung da und die Öffnung der Tür kein Problem mehr.
Level 8
Hier sind zwei Lampen und zwei Blumen neben der Tür. Die Blumen haben rote Früchte oder Blüten, doch wenn man genauer guckt ist links ein roter Punkt gar nicht in der Blume, sondern steckt in der Wand. Klickt man diesen an, sieht man das es sich um eine Stecknadel handelt, die dann im Inventar landet. Gebraucht wird diese hier aber noch nicht, den allein durch das ziehen der Nadel ist die Tür entsperrt und kann nach links aufgeschoben werden.
Level 9
Zwei große Räder sind neben den Türen angebracht. Das linke läuft permanent von alleine und das rechte kann durch antippen zum Laufen gebracht werden. Auf ihrer Runde zeigen beide Räder eine kurze Zeit ein grünes Signal an, dies ist der Moment, wo sich die Tür öffnen läßt. Jetzt muss man nur noch den richtigen Moment erwischen, um das rechte Rad zu starten. Kleiner Tipp: Der richtige Moment zum Starten des rechten Rades ist ungefähr erreicht kurz bevor das Guckloch des linken Rades wieder vom Rand in den sichtbaren Bereich hinein läuft.
Level 10
Zunächst einmal muss das Feuer durch Schütteln des iPhones gelöscht werden. Danach kann man das Feuerholz anklicken und dadurch anheben, darunter befindet sich eine Kurbel. Pflanze etwas bei Seite schieben und die Kurbel in das vorgesehene Loch stecken. Dann Kurbeln und schon ist auch die Tür zu Level elf offen.
Level 11
Drei Türen und alle drei lassen sich anheben, aber einen Ausgang sieht man zunächst nicht. Jetzt kommt die Stecknadel aus dem Inventar zum Einsatz, diese in das Loch über der mittleren Tür stecken und dann die Tür öffnen und siehe da, sie hebt sich nicht mehr an, sondern geht nun ordnungsgemäß auf.
Level 12
Auch ein sehr schönes Level, wieder mit zwei Boxen auf der Seite mit jeweils drei Löchern, die sich alle entweder auf weiß, rot oder schwarz stellen lassen. Um das richtige Muster zu finden, welches die Tür dann aufgehen läßt muss man die Farben analog zur Kartenmusterfarbe über der Tür einstellen. Die rechte Seite ist von oben nach unten Herz, kein Muster und Pik. Sprich die Box muss ebenfalls von oben nach unten auf rot, weiß und schwarz gestellt werden. Bei der linken Seite sieht man als Muster von oben nach unten Herz, Karo und Pik also übersetzt rot, rot und schwarz. Aber stehen die Muster nicht auf dem Kopf? Ja, stehen sie, deshalb muss die linke Seite von oben nach unten auf schwarz, rot und rot gestellt werden.
Level 13
Die Lampen über der Tür sind zu Beginn alle rot und müssen durch hin und her kippen des Handys auf grün geschaltet werden. Dann das linke Feuer antippen und schon befindet sich ein Streichholz im Inventar. Die Tür wäre übrigens schon vor dem Aufnehmen des Streichholzes zu öffnen gewesen, aber ein Spinnennetz versperrt noch den weiteren Durchgang durch die geöffnete Tür. Dafür das Streichholz aus dem Inventar aufnehmen und das Spinnennetz abfackeln. Für alle Tierfreunde: Nein, die Spinne ist natürlich nicht mehr im Netz!
Level 14
Auf beiden Seiten der Türe sind jeweils drei Leisten mit einem Schiebeknopf, der sich individuell versetzen lässt. Ein Muster wie die Knöpfe angeordnet sein müssen sollte man also einstellen, doch welche Position ist nur die Richtige? Wie wäre es die Knöpfe analog zum Riss in der Tapete über der Tür einzustellen, sprich aufsteigend von rechts ganz unten, bis links ganz oben? Stimmt, so geht die Tür auf!
Level 15
Ein orangener Ball, zwei Kordeln und was liegt da am linken Bildrand? Oh, eine Bombe. Bombe aufnehmen, vor der Tür platzieren, mit dem Streichholz aus dem Inventar anzünden und die Explosion abwarten. Auf einmal taucht in den Brandspuren der Explosion ein Muster neben der Tür auf und zeigt an in welcher Reihenfolge man die Kordel ziehen muss, um die Tür zu öffnen (Links, Rechts, Links, Links, Links, Rechts und Rechts).
Level 16
Huch, da liegt ja jemand auf dem Boden, liegt er eventuell auf etwas drauf, kann ich ihn mit dem Streichholz zum aufstehen bewegen? Nein, er schreit zwar, aber er bleibt liegen. Der Hinweis über der Tür zeigt es an iPhone=Mensch und dieser liegt mit dem Gesicht nach unten, also das iPhone mit dem Gesicht nach unten halten, sprich am Besten Face Down über dem eigenen Kopf und schon lässt die Tür sich auch öffnen.
Level 17
iPhone nach links kippen und damit den Stein in die andere Ecke rutschen lassen. Ein Lichtschalter wird sichtbar und wenn man diesen betätigt kommt ET zum Vorschein. Diese Buchstaben-Kombination muss irgendwas mit den Uhren auf beiden Türenseiten zu tun haben. Eastern Time? Nein, alles viel simpler, aus wievielen Kästchen bestehen die Buchstaben links und rechts und entsprechend müssen die Uhren links und rechts eingestellt werden. Das E besteht aus 11 Kästchen und das T aus 7. Linke Uhr auf elf Uhr stellen und die rechte auf sieben Uhr.
Level 18
Hier hat man vorne zwei Schaltpulte stehen mit jeweils einem Knopf. Wenn man diesen Knopf drückt geht an der Wand eine Kugel an der Leiste hoch. Drückt man den Knopf noch ein zweites Mal, wenn die Kugel an ihrem Höhepunkt ist auf halber Strecke, dann schießt die Kugel bis oben und öffnet die Hälfte der Tür. Am anderen Schaltpult dassselbe wiederholen und schon ist die ganze Tür offen.
Level 19
Drei Türen und über der mittleren sieht man, dass zuviele Lichter rot sind um die mittlere, den Durchgang zu öffnen. Erstmal die rechte Tür nach ganz oben ziehen und ein orangener Ball kommt zum Vorschein, diesen ins Inventar aufnehmen. Den Knopf noch hinter der rechten Tür klicken, so dass er grün wird und die Tür wieder schließen. Dann den Ball nehmen und oben an der Decke ansetzen, dieser macht dann ein Deckenlicht grün. Linke Tür hochschieben und auch hier den Schalter auf grün stellen. Tür wieder schließen und schon sind alle Lichter über der mittleren Tür grün und sie lässt sich öffnnen.
Level 20
Hier alle sechs Räder so drehen, dass die Spitze des zwischen den roten Dreiecken steckende Zwischenraums mit der Spitze von der Tür wegzeigt. Klingt kompliziert ist aber nicht so schwer.
Level 21
Ganz einfaches Level, wenn man einen geraden Tisch oder Boden oder ähnliches zur Hand hat. iPhone einfach hinlegen und wenn beide Wasserwaagen zentriert sind, dann läßt sich die Tür auch nach rechts aufschieben.
Level 22
Links auf einer der Bodenplatten drücken und schon öffnet sich diese und gibt eine Lupe frei. Mit der Lupe sollte man dann das Muster am rechten Tiger genauer untersuchen. Dieser zeigt analog zu den sieben Knöpfen rund um die Tür sieben Symbole, die man farblich einordnen können sollte. Analog zum Muster müssen die Farben eingestellt werden, von links nach rechts die runde haben wir als Symbole Blätter, Zitrone, Kirsche, Orange, Banane, Aubergine und Erdbeere. Dies entspricht den Farben Grün, Gelb und Rot für die linke Seite und Gelb, Lila und Rot für die rechte Seite. Oben in der Mitte noch den orangenen Ball einsetzen und schon kann man die nächste Tür zu Level 23
öffnen.
Level 23
Hier muss man alles nach rechts rüber räumen, was auf der linken Seite steht, auch die Pflanze. Hinter dieser befindet sich ein Schalter, der die Tür freigibt, damit diese sich zur Seite aufschieben lässt.
Level 24
Entsprechend des Musters an der Wand müssen die Kordeln jeweils einmal von rechts nach links und zurück nach rechts gezogen werden. Schon wird die Kühlung oben ausgeschaltet. Dann noch mit dem Streichholz beide Feuer entzünden und schon wird die Tür freigegeben.
Level 25
Auf der Tür ist der japanische Vulkan Fudschijama zu sehen. Deshalb sollte man sich die japanische Flagge mal genauer ansehen, quasi unter die Lupe nehmen. Dazu die Lupe aus dem Inventar anwählen und die japanische Flagge anklicken (das ist die unter der amerikanischen, die weiße mit dem roten Punkt). Man sieht dann die Zahl 2562. Genauso muss man dann die 4 Steinhaufen im Vordergrund zusammen bekommen. Von links nach rechts auf zwei, fünf, sechs und zwei sichtbare Steine, dann lässt sich die Tür für das nächste Level öffnen.
Level 26
Die Leiter muss zunächst nach links geschoben werden, damit sich die sichtbare Kette anklicken lässt. Dann hat man zwei Kordeln im Bild. Das Ziehen der linken Kordel setzt die Tür in Bewegung. jetzt muss man durch ausprobieren schaffen die rechte Kordel im rechten Moment zu ziehen, damit die Tür im offenen Zustand anhält. Klappt es nicht im ersten Versuch, einfach die linke Kordel nochmal ziehen und startet der Durchlauf der Tür von Neuem.
Level 27
Die hungrige Tür will mit Bällen gefüttert werden, allerdings in der richtigen Reihenfolge. Probiert man es erstmal so aus merkt man, dass bei falscher Reihenfolge die Bälle nachher wieder vom Himmel fallen. Die Lösung muss also im Wandbild neben der Tür stecken, denn auch dort kommen die Farben Rot, Grün, Blau und Gelb vor. Entscheidend ist die Anzahl. Gelb kommt einmal vor, Blau kommt zweimal vor, Rot dreimal und Grün viermal. Genau das ist die Reihenfolge in der die Bälle verfüttert werden müssen.
Level 28
Die Ballons hängen zunächst der Lösung dieses Levels im Weg, denn die Lösung steht an der Wand. Einfach mal das Gerät nach links oder rechts kippen und die Anleitung zum öffnen der Tür ist zu sehen. Eindeutiger geht es nicht mehr was zu tun ist, deshalb würde ich mir die weitere Erklärung fast sparen wollen. Mach den Ton leiser, lauter, leiser und lauter.
Level 29
Zunächst einmal versperrt Dornengestrüpp den Weg nach vorne. Dazu muss man das Messer unten rechts am Bildrand erst einmal aufnehmen. Dieses aus dem Inventar aufnehmen und schon kann man das Gestrüpp wegschneiden. Ist dieses entfernt kann man die richtige Tür durch wegschieben der Schiebetüren sichtbar machen. Hinter der rechten Schiebetür kommt dann noch zusätzlich ein glitzernder Schlüssel zum Vorschein. Mit diesem lässt sich dann auch die Tür ins nächste Level final öffnen.
Level 30
Vier Pinguine und zwei Bilder von Augen an der Wand sind die Situation, die man in diesem Level vorfindet. Auch hier ist die Lösung nicht allzu schwer, denn wie man an den Bildern mit den Augen erkennt, sollen sich die Pinguine Auge in Auge gegenüber stehen. Dazu muss man diese jeweils in eine schräge Position verstellen, damit sich Pinguine links und auch rechts jeweils in die Augen sehen können. Sind sie in der richtigen Position springt auch das Türlämpchen auf grün und schon geht es weiter.
Level 31
Da ist wieder unser Freund aus Level 16, diesmal leigt er aber nicht mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden, sondern macht einen Kopfstand. Und auch hier ist die Lösung wieder nahe liegend, das iPhone sollte auch einen Kopfstand machen. Dieses dann solange in der umgedrehten Version in der Hand halten bis alle Lampen neben der Tür auf grün umgesprungen sind und schon ist die zu öffnen.
Level 32
Spitze Nägel die aus dem Boden ragen versperren als erstes den Weg zur Tür. Im Vordergrund ist ein roter Knopf zu sehen, der wenn man ihn drückt grün wird und die Nägel kurzzeitig im Boden versenkt, aber eben nur kurz. Am linken Bildrand kann man einen Stein sehen. Das iPhone nach recht kippen und schon rückt dieser in die Richtung. Auf dem Knopf platziert drückt dieser die Nägel dauerhaft nach unten. Wenn jetzt nicht noch die Bienen wären. Diese lassen sich aber ganz einfach von Feuer vertreiben. Also das Streichholz aus dem Inventar aufnehmen und die Bienen anklicken und schon hauen sie ab. Der Weg zur Tür ist nun frei.
Level 33
Zunächst muss einmal der Strom von der alarmgesicherten Tür entfernt werden. Dazu schneidet man mit dem Messer aus dem Inventar einfach das Kabel rechts an der Anlage durch. Jetzt kann man schonmal an die Tür und an die muss man auch kommen, um sie zu öffnen. Die Zeichnung an der Wand zeigt den Hasen, den wir am linken Bildrand unten sehen und die Ente, die oben im Gebälk sitzt. Doch was soll uns das jetzt sagen, einmal Hase, viermal Ente und dann wieder zweimal Hase? Auch hier ist die Lösung einfacher als man zunächst erwartet, denn mit Klicken und Drücken des Hasen und der Ente passiert nix. Die Tür ist die Lösung, denn diese läßt sich irgendwie sowohl nach links, als auch nach rechts verschieben und jetzt ist nur noch die Blickrichtung der beiden Tiere interessant. Der Hase guckt nach rechts, die Ente nach links. Somit muss die Tür erst einmal nach rechts, dann viermal nach links und dann noch zweimal nach rechts gezogen werden und schon geht es ins vorletzte Level.
Level 34
Erstmal sollte man die beiden Pflanzen nach außen schieben, denn diese verdecken links die linke der 5 Uhren und rechts noch eine Zeichnung an der Wand, die den Hinweis zur Lösung gibt. iPhone gleich Uhr steht dort, tja und wie man mittlerweile aus der Erfahrung wissen kann, soll das dann auch so sein. Sprich man muss das Gerät entsprechend der Position des Uhrzeigers nach und nach links gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann wieder nach rechts, wieder nach links, wieder nach rechts und zum Schluss wieder in die Position, wie man es vor dem Gesicht halten würde. Nach und nach gehen dann die grünen Lampen an.
Level 35
Auch dieses Level sollte man durch die Erfahrungswerte der vorangegangen eigentlich leicht lösen können. Zunächst einmal müssen die Kerzen angeschaltet werden und dann kommen in den Farben an der Wand deren Namen zum Vorschein. Yellow, Blue, White und Orange. Die Anzahl der Buchstaben der Farben bestimmt hier die Höhe der Steintürme im Vodergrund, also in der Reihenfolge 6456. Dies war die Lösung des letzten Levels von „Dooors – Room escape“
Wir hoffen ihr hattet Spaß und wir konnten euch an kniffeligen Stellen mit der richtigen Lösung helfen!!!
Dieser Text darf, unverändert mit unten aufgeführtem Quellverweis, inklusive Backlink zu Schlaunews, frei auf anderen Webseiten verwendet werden.
Quelle Schlaunews.de