Optimale Blutzuckerkontrolle schützt das Herz – Gibt es einen Platz für Naturprodukte?

Mai 16, 2007
Obst und Medizin

Je besser ein Diabetiker oder Prä-Diabetiker seinen Nüchternblutzucker eingestellt hat, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er an einer Herz-Kreislauferkrankung stirbt. So lautet heutzutage die Zusammenfassung vieler einschlägiger Studien. Gelingt das nicht, sind Herzinfarkt und Schlaganfall die häufigsten Todesursachen beim Diabetiker. Zu Zeiten der sehr gut steuerbaren Insuline und der modernen oralen Antidiabetika sollte die optimale Blutzuckerkontrolle und Einstellung eigentlich kein größeres Problem mehr sein. So meint man. Jedoch weit gefehlt. Selbst in klinischen Studien, in denen die Patienten unter genauer Kontrolle stehen, gelingt es in bis zu einem Drittel der Fälle nicht, einen anhaltenden schädlichen Blutzuckeranstieg zu verhindern. Wie mag die Situation da erst im täglichen Leben aussehen? Wir können nur vermuten, dass ein großer Anteil der Diabetiker weit weg von einem optimal eingestellten Nüchterblutzucker ist. Was tun? Natürlich Aufklärung, Kontrolle und Anpassung der Medikation sind ganz entscheidende Maßnahmen zur Verbesserung. Sind es aber die Einzigen? Wir meinen Nein. Es gibt Möglichkeiten mit pflanzlichen Stoffen wie z.B. Cinnamaldehyd plus Glucomannan (DiaVitum®) regulierend in den Zuckerstoffwechsel einzugreifen und das Zuckerprofil zu verbessern. Die Frage, die uns in diesem Zusammenhang häufig gestellt wird, ist nach dem richtigen Wann und Wie? Natürlich gilt grundsätzlich so früh wie sinnvoll. Will heißen: Wenn bei jemandem mit metabolischem Syndrom (Prä-Diabetes) ein Nüchternblutzucker oder HbA1c im Grenzbereich festgestellt wird, diese Werte aber im Sinne der klassischen Arzneimitteltherapie noch nicht behandlungspflichtig sind, so ist ein Versuch mit DiaVitum® ergänzend zu diätetischen Maßnahmen sehr sinnvoll. In vielen Fällen gelingt es dann mit 2-4 Kapseln DiaVitum® täglich den Blutzucker und den HbA1c unter dem kritischen Zielwert zu halten. Zusätzlich kann es mit dieser einfachen Maßnahme gelingen Serum-Cholesterin und Blutfette zu normalisieren, da die in DiaVitum® enthaltenen Natursubstanzen auch regulierend in den Fettstoffwechsel eingreifen. Diese hervorragend verträglichen Natursubstanzen bieten also bei frühem Einsatz die Chance, die Entwicklung eines behandlungspflichtigen Diabetes hinzuzögern oder gar zu verhindern. Ist dieser Zeitpunkt verpasst, wird eine Therapie mit den klassischen Arzneimitteln wie oralen Antidiabetika oder Insulinen unumgänglich. Auch in dieser Situation kann ergänzend zur klassischen Diabetes-Medikation DiaVitum® seinen Beitrag zur Kontrolle der Risikofaktoren Blutzucker, Cholesterin und Gesamtfette leisten. Je besser diese Blutwerte eingestellt sind, um so geringer das Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. DiaVitum® (PZN 4604261) ist das einzige Produkt seiner Art in Deutschland, das in klinisch geprüfter Dosierung die natürlichen Wirkstoffe Cinnamaldehyd plus Glucomannan enthält. Es ist über Apotheken oder direkt bei Navitum Pharma beziehbar.
Weitere Informationen unter www.navitum-pharma.com oder Kontaktaufnahme per
Mail unter info@navitum.de
Navitum Pharma GmbH
Am Wasserturm 29
65207 Wiesbaden
Tel: 0611-58939458
FAX: 0611-9505753
E-Mail: info@navitum.de
Web: www.navitum-pharma.com
Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen und Mikro-Nährstoffen zur Gesundheitsvorsorge des modernen anspruchsvollen Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte und Vorsorgeprogramme sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung. Deshalb werden unsere Produkte und Dienstleistungen ausschließlich beim Arzt und Apotheker besprochen, über Arzt und Apotheker empfohlen und nur über die Apotheke vertrieben. Navitum Pharma arbeitet für den Erhalt von Gesundheit als Partner von Arzt und Apotheker.
Die Produkte der Vitum Linie der Navitum® Pharma sind als präventive Maßnahme –im Sinne von Primärprävention – oder ergänzend unterstützende Maßnahme – auch im Sinne von Sekundärprävention – für Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch oder chemopräventiv beeinflussen lassen. Dazu zählt die Prävention von Herz- Kreislauferkrankungen, neoplastischen Neubildungen, Haut- und Augenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Knochen- und Gelenkerkrankungen, immunologischen wie auch altersbedingten Erkrankungen. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.
Folgende Produkte der Vitum Line sind verfügbar:
CorVitum® zur Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen
ProVitum® zur Prävention von Prostatakarzinomen
DiaVitum® zur Prävention/Unterstützung bei Diabetes mellitus
VasoVitum® zur Prävention/Unterstützung bei venöser Insuffizienz
MemoVitum® zur Prävention altersbedingter immunologischer und kognitiver Veränderungen
ArtVitum® zur Prävention/Unterstützung bei degenerativen Gelenkerkrankungen
OmVitum® zur Entzündungshemmung mit pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren
Zusätzlich ist afterbiotic® verfügbar, ein Produkt zur Vorbeugung und Milderung von Antibiotika assoziierten Diarrhöen.
Artikelquelle openPR >> Link zum Originalartikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert