Kontakt über den virtuellen Gartenzaun: Web-Community MeinNachbar.net öffnet ihre Pforten

Aug. 3, 2007

Gute Nachbarschaft ist Kult in Deutschland. Füreinander da zu sein, ein Schwätzchen halten oder ein paar Tipps austauschen – das ist es, was fast 90 Prozent der Bundesbürger an diesem angenehmen Miteinander lieben, so das Ergebnis einer Emnid-Umfrage. Und 62 Prozent gaben sogar an, in ihrer Nachbarschaft viele gute Freunde gewonnen zu haben.

Wer wenig Zeit für die persönliche Nachbarschaftspflege hat, in der Umgebung aber gerne neue Kontakte knüpfen möchte, kann dies jetzt auf ganz unkonventionelle Art und Weise tun. In der am ersten August gestarteten Web-Community www.meinnachbar.net finden Familien wie Singles in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein ideales Forum, um ihr gesellschaftliches Umfeld per Mausklick attraktiver zu gestalten.

Hier kann man zwanglos neue Nachbarn kennen lernen, alte Freunde und Bekannte wiederfinden, Leute mit gleichen Interessen entdecken oder spontane Treffen in der Nähe vereinbaren. Einfach die eigene Wohnadresse auf der interaktiven Stadtkarte antippen und dann in den vielen Infos stöbern, die Personen aus der Umgebung über sich selbst ins Netz gestellt haben: Wer hat Kinder, wer ein Haustier, wo gibt es Gleichgesinnte für Theater- und Konzertbesuche, oder bei wem fehlt noch ein dritter Mann zum Skat. Damit auch die Nachbarn wissen wen sie vor sich haben, darf freilich das eigene Profil nicht fehlen. Zu den Angaben über sich selbst und die persönlichen Interessen kann man auch Familienmitglieder eintragen, jede Menge Bilder hochladen oder gleich komplette Fotoalben anlegen. Erfreulich: Die Benutzung ist komplett kostenlos.

MeinNachbar.net zeigt sich in wohltuend aufgeräumtem Layout, so dass sich selbst Internet-Einsteiger schnell damit zurecht finden dürften. Als besonderes Feature haben die Betreiber sogar eine interaktive Landkarte eingebaut, auf der sich der nächste Nachbar auf einen Blick finden lässt. Auch wird angezeigt, wenn dieser gerade online, so dass man sofort Kontakt aufnehmen kann.

Der Erfolg der ersten Nachbar-Community seiner Art im Internet dürfte so gut wie sicher sein: Nur zwei Prozent der Deutschen kommen mit ihren Nachbarn gar nicht aus, lehnen den Kontakt ab. Also ruhig mal per Internet beim Nachbarn anklopfen: Er mag Sie!

Ansprechpartner Detailfragen:
Tobias Heine
artista GmbH
Quettinger Straße 220
D-51381 Leverkusen
Tel: +49 2171 7651 49
Fax: +49 2171 7651 48
www.artista-online.com

Redaktionskontakt:
Björn Hoffmann
Pressways PR
Postfach 102182
D-33521 Bielefeld
Telefon 0521-2602513
Telefax 0521-2602519
www.pressways.de

MeinNachbar.net ist Deutschlands erste virtuelle Nachbarschafts-Community. Das für alle Internetnutzer offene und kostenlose Projekt will das freundliche Kennenlernen über den Gartenzaun bzw. die Tradition der Nachbarschaftshilfe mit den heutigen Möglichkeiten des Internets fördern.

Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert