Bandförderung geht in die elfte Runde
Newcomerbands, die den Sprung auf große Bühnen und in die Charts schaffen wollen, können sich bis zum 30. November 2008 für den Bandpool der Popakademie Baden-Württemberg bewerben. Das Förder-Programm bietet in 18 Monaten Networking, Karriereberatung und Coachings für angehende Profimusiker. Gesucht werden Bands und Künstler jeder Stilrichtung von Punk, Rock/Pop über Electro bis HipHop. Ziel des Bandpools ist ein künstler- und branchengerechtes Artist Development. Brancheninsider wie Joachim Braun (A&R Manager, SonyBMG), Wolfgang Stach (Produzent für u.a. BAP, Bosse) oder Dieter Schubert (GF, A.S.S. Concerts) feilen in Gruppen- und Einzelworkshops mit den Bandpool-Acts an Songs, Image und Performance.
Die inzwischen zehnjährige Geschichte des Bandpools ist eine Erfolgsgeschichte: Gruppen wie Die Happy, Revolverheld und Peilomat haben ihren Durchbruch hinter sich. Peilomat wurden von klinkt/Universal Music gesignt und stiegen in die deutschen Single-Charts ein. Ben*jammin gewannen den Radio Regenbogen Talent Award und wurden unlängst von EMI gesignt. Unter anderem war die Hamburger Band Revolverheld im Bandpool, die nach über 100.000 verkauften Einheiten ihres Debütalbums auch mit dem zweiten Longplayer die Charts enterte und den Song zur Fußball-Europameisterschaft 2008 lieferte.
Ganz aktuell verzeichnet der Bandpool Signings von Ben*jammin (EMI Music Germany), Noch ne Band (EMI Music Publishing), Frida (Universal Music Publishing) und Moorange (Universal Music Publishing). At the farewell Party haben mit Solar Penguin eine Booking Agentur gefunden. Auch im Livebereich konnten sich Bandpool-Acts in diesem Jahr nach vorn spielen: Auletta bekamen einen Slot bei Rock am Ring und konnten sich bei Support-Shows für Art Brut und Wir sind Helden vor einem großen Publikum präsentieren. Die Band Frida spielt im Vorprogramm der Söhne Mannheims sowie von Mando Diao und The Streets. Luis und Laserpower schafften den Sprung ins Ausland und spielten auf dem Popfestival Najing in China. Auch die Band Feinkost zieht es in die Ferne: Sie steht zur Eröffnung des Fuji Speedway in Japan auf der Bühne und tourt im Februar 2009 mit dem Goethe Institut durch Kamerun und Gabun. 18 Bands aus dem Bandpool bekamen einen Plattenvertrag – elf Chart-Singles und fünf Chart- Alben sowie drei ECHO-Nominierungen stehen inklusive.
Gute Chancen zur Aufnahme in den Bandpool haben Acts, die sich durch Management- und Entwicklungspotenzial sowie durch Medien- und Marktbewusstsein auszeichnen. Eine CD mit vier aktuellen Songs (nicht älter als 12 Monate), eine Bandinfo, Fotomaterial und eine Liste mit den gespielten Auftritten gehören in die Bewerbung für den Bandpool. Die Unterlagen per Post an: Popakademie Baden-Württemberg GmbH, Christian Pertschy, Stichwort: Bandpool, Hafenstraße 33, 68159 Mannheim. Bewerbungsfrist: 30. November 2008 (Datum des Poststempels).
Weitere Informationen zum Bandpool der Popakademie Baden-Württemberg unter www.bandpool.de Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de .
Ansprechpartner:
Herr Matthias Krebs
Popakademie Baden-Württemberg GmbH
Telefon: +49 (621) 533972-08
Fax: +49 (621) 533972-98
Jetzt eine Nachricht senden
Quelle (lifePR)