Ein außergewöhnlicher Adventskalender sowie spannende Unterhaltungsspiele warten auf die ersten 300 Avatare, die ab dem 1.12.2007 den exklusiven 3D-Marktplatz bizMart in Second Life (SL) besuchen. Zudem sind alle SL-Bewohner an den Wochenenden eingeladen, auf großen bizMart-Sonderveranstaltungen weitere attraktive Preise (iPods, Navigationsgeräte etc.) zu gewinnen. Initiator dieser Adventsaktion ist die Stuttgarter businessMart AG.
Gemeinsam mit einer Vielzahl an Markenunternehmen beschenkt der On-Demand E-Business Spezialist die SL-Bewohner mit „realen“ Päckchen. Zu den mitwirkenden Unternehmen zählen unter anderem Henkel, IBM, ideea, jobtastic, Lenovo, Möbel Kraft, OVB Holding, p2 Kosmetik, Ratiopharm, WIN-Verlag und WMF. 300 Avatare erhalten ihren persönlichen Adventskalender, mit dem sie von Montag bis Freitag ein kleines Geschenk auf bizMart abholen können. Das Präsent wird dann von businessMart, dem Betreiber des 3D-Marktplatzes, per Post zugestellt. Gleiches gilt für die Gewinnspiele an den Adventswochenenden. „Mit dieser Aktion wollen wir konkrete Erfahrungen sammeln, wie sich reale und virtuelle Welten verbinden lassen.
Second Life ist nicht länger ein geschlossenes Universum im Internet, sondern lässt sich hervorragend mit Marketing- und Business-Aktivitäten der realen Welt vernetzen“, beschreibt Thomas Schäffer, Leiter Business Development der businessMart AG. Jeder Aktionspartner erhält auf bizMart seinen eigenen „Weihnachtsstand“, an dem er gezielt mit den Besuchern in Kontakt treten kann. Unterstützt wird diese Aktion vom Medienpartner SL Talk & Partner, einer spezialisierten Agentur für Second Life-Projekte und Herausgeber des ersten deutschen Business-Magazins für Second Life und virtuelle Welten. Darüber hinaus wird über den Radiosender Second Radio eine regelmäßige Berichterstattung erfolgen.
Professionelle Promotionserfahrungen in Second Life
Nach dem Hype um Second Life entdecken viele Markenunternehmen, dass virtuelle Welten tatsächlich über großes Potenzial verfügen, um Zielgruppen echten, dreidimensionalen Mehrwert zu bieten. Jedoch zeigen die ersten Gehversuche der Pioniere, dass der Umgang mit diesen neuen 3D-Welten und Communities geübt werden muss. Ohne Erfahrungsschatz und klare Konzepte bleibt der angestrebte Erfolg auch in Second Life aus. Deshalb startet businessMart jetzt eine groß angelegte Adventsaktion. Diese gezielte Marketing- und Promotionskampagne auf der 3D-Markenerlebniswelt bizMart schafft einen professionellen Rahmen, um mit einer der weltweit größten Online-Communities in Interaktion zu treten. Die teilnehmenden Unternehmen sind dabei erstmals in der Lage, am strategischen Erfahrungsaufbau einer Markenallianz zu partizipieren, ohne eine eigene zeit- und kostenaufwändige Präsenz etablieren zu müssen.
Das Konzept: Jeder Aktionspartner stellt 300 Geschenke/Give-Aways zur Verfügung. Diese werden dann von Montag bis Freitag an den Weihnachtsständen der Unternehmen von den Avataren abgeholt. Zudem finden an den Werktagen abwechslungsreiche Quiz- und Suchspiele sowie Rätsel- und Reihenfolgespiele statt. An den Adventswochenenden sind darüber hinaus alle SL-Bewohner zu großen Sonderveranstaltungen eingeladen, wie beispielsweise Konzerte, Poetry-Slams und Wintersport-Wettkämpfe. So kommt ein regelmäßiger Kontakt zu den Second Life-Bewohnern zustande, den die Firmen für eine gezielte Kommunikation nutzen können. Im Anschluss an den Event sind weitere Aktivitäten geplant, an denen sich die teilnehmenden Aktionspartner austauschen können. Eine abschließende Analyse-Veranstaltung von businessMart liefert detaillierte Einblicke in den Ablauf und den Erfolg der Veranstaltung – und legt somit die Basis für eine kontinuierliche Optimierung der Marketing- und Kommunikationskampagnen in Second Life. „Unser Ziel ist es, allen interessierten Unternehmen künftig die Möglichkeit zu geben, sich ein klares Bild vom Nutzen und den Möglichkeiten virtueller Welten zu verschaffen. Deshalb werden wir auf Basis unserer Erfahrungen aus der Adventsaktion auch im kommenden Jahre weitere Events planen“, erläutert Schäffer.
Mit bizMart hat der Stuttgarter On-Demand Spezialist businessMart einen neuartigen 3D-Marktplatz in Second Life geschaffen, der direkt mit der realen E-Businesswelt vernetzt ist. Auf dieser Plattform bieten innovative Markenunternehmen eine attraktive Erlebniswelt mit einer Mixtur aus Unternehmens-/Produktinformationen und Unterhaltung für die Bewohner von Second Life.
businessMart AG – Silvija Pattar
Curiestrasse 4 – D-70563 Stuttgart
Tel.: +49 711 997 83-254 – Fax: +49 711/99783-250
Silvija.Pattar@businessmart.de – www.businessmart.de
SURL: www.bizmart.biz/home
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH – Monika Nyendick
Magirusstr. 33 – D-89077 Ulm
Tel. : +49 731 96287-30 – Fax: +49 731 96287-97
mny@press-n-relations.de – www.press-n-relations.de
Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 entwickelt und betreibt die Stuttgarter businessMart AG standardisierte On-Demand E-Business-Lösungen für den Mittelstand auf Basis von SOA-Technologie. Das Leistungsspektrum reicht von katalogbasierten Ein- und Verkaufsplattformen über durchgängige Modelle zur Vernetzung von Geschäftspartnern bis hin zu Lösungen für effiziente Artikeldatenpflege und -verteilung. Mit der konsequenten Orientierung an den jeweiligen Branchenprozessen und der tiefgehenden Integration bestehender EDV-Systeme erzielen die Lösungen von businessMart messbare Verbesserungen und Einsparungen
Quelle (openPR)