Der Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur der Hochschule Merseburg (FH) lädt zusammen mit dem Sexualpädagogischen Zentrum Merseburg e.V. zur Fachtagung „Sexuelle und reproduktive Gesundheit im nationalen und internationalen Kontext“ am 14. und 15. Januar 2010 an die Hochschule ein.
Anliegen der Organisatoren ist es, den Teilnehmern sexuelle und reproduktive Gesundheit nicht ausschließlich als individuelles Thema, sondern als komplexes Handlungsfeld mit politischer Tragweite zu vermitteln. Die Veranstaltung richtet sich daher an einen fachlich interessierten Teilnehmerkreis, wie beispielsweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Beratungsstellen und sozial- und gesundheitspolitisch engagierte Menschen.
Das Programm macht mit Vorträgen wie „Sexuelle Orientierung und Menschenrechte: internationale und nationale Aspekte“ von Anne Thiemann (Institut für Menschenrechte Berlin) und „Riskante Bedingungen des Aufwachsens türkischer Jugendlicher in Deutschland: Geschlechterspezifische Konzepte und Erfahrungen“ von PD Dr. phil. habil. Haci-Halil Uslucan (HS Hamburg; Berlin) die Bandbreite der Handlungsfelder deutlich.
Interessenten können sich noch bis zum 31. Dezember 2009 zur Fachtagung anmelden. Die Teilnehmergebühr beträgt 60 Euro (ermäßigt 30 Euro für Studierende).
Quelle pressrelations.de
Sexuelle Gesundheit im Fokus
