Leitfaden für benutzerfreundliches Webdesign: Buchratgeber Usability als Erfolgsfaktor erschienen

Apr. 29, 2010

Usability als Erfolgsfaktor (Berufswissen Medien)

Betreiber von Online-Shops, e-Commerce-Spezialisten oder Web- und Softwareentwickler kennen das – mit der Nutzungs- und Anwenderfreundlichkeit ihrer Angebote steht und fällt der Erfolg. Das Buch Usability als Erfolgsfaktor (Cornelsen Verlag Scriptor, 12,95 Euro) hilft Interessierten dabei, Design benutzerfreundlich zu realisieren. Autorin Miriam Eberhard-Yom ist überzeugt: „Usability ist ein strategischer Erfolgsfaktor, der die Rentabilität insbesondere von Websites stark beeinflussen kann.“ Die Wahrnehmung der Nutzer ist ein aktiver und selektiver Vorgang. Nur was in die kleine Zone mit der höchsten Sehschärfe gelangt (zentrales Gesichtsfeld), wird bewusst wahrgenommen. Das Design muss also das Auge des Nutzers über die Website „führen“ (visuelles Guiding). Wird hier optimiert, kann die Wandlungsquote von Besuchern hin zu Käufern in Online-Shops verbessert werden.

Auf 158 Seiten finden die Leser Anregungen für die erfolgreiche Gestaltung, um Websites richtig zu gestalten. Warum ist es so wichtig, sich mit der Usability auseinanderzusetzen? Wie können gestaltpsychologische Regeln und Erkenntnisse aus Grundlagenstudien sowie aus Hunderten von Usability-Tests beachtet werden? Die Antworten auf diese Fragen werden mit zahlreichen Beispielen sowie über 80 Abbildungen und Tabellen veranschaulicht. Fünf Kapitel beleuchten die Themen: Usability als strategischer Erfolgsfaktor, Grundlagen verstehen, Erkenntnisse für Online-Shops und informationsorientierte Websites, User Centered Design. Der Leitfaden richtet sich sowohl an Praktiker als auch an Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften und der Informatik.

Professorin Dr. Miriam Eberhard-Yom ist Gründerin und Gesellschafterin der Usability- Agentur eResult. Seit mehr als zehn Jahren berät sie Unternehmen wie Neckermann, Baur, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, Nestlé und andere zum Thema Usability. Sie ist derzeit Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats und Professorin für Marketing und Prozessmanagement an der Hochschule für angewandte Wissenschaften und Künste (HAWK) in Göttingen.

Mehr zu den Berufswissen-Medien-Büchern im Internet unter: www.berufskompetenz.de

Miriam Eberhard-Yom
– Usability als Erfolgsfaktor
– ISBN 978-3-589-23769-2
– € (D) 12,95/ € (A) 13,40/ sFr 24,–*
– Cornelsen Verlag Scriptor 2010

* unverbindliche Preisempfehlung

Quelle lifePR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert