Consol: Zuverlässige IT-Überwachung mit Nagios Monitoring

Okt. 30, 2009

Neu: „Nagios – das Praxisbuch“ von Gerhard Laußer ab heute im Buchhandel
Nagios hat sich mittlerweile als De-facto-Standard unter den Open-Source-Lösungen zur Netzwerküberwachung etabliert und ist eines der Spezialgebiete der Consol Software GmbH aus München: Das Leistungsportfolio von Consol umfasst Beratung, Implementierung und Installation sowie Betrieb und Support von Nagios. Umfassende Informationen für das Netzwerk-Monitoring mit Nagios liefert ab heute das neue Werk des Consol-Nagios-Spezialisten Gerhard Laußer: „Nagios – das Praxisbuch“ (Addison-Wesley-Verlag, München) richtet sich primär an Entwickler und Administratoren und erläutert praxisnah, wie die flexible und kostengünstige Open-Source-Software Unternehmen hilft, z.B. wenn die Datenbank Performanceprobleme hat, der Webserver ausgefallen oder das SAP-System langsam ist. Die IT-Mitarbeiter können dann schnell reagieren und weiteren Schaden vermeiden, um die Produktivität des Unternehmens sicherzustellen – und damit auch die Zufriedenheit der Kunden.

Handbuch für die Praxis: Wie tickt Nagios?

Nagios überprüft die Netzwerkperformance über so genannte Plugins. Diese arbeiten als eigenständige Programme und existieren bereits für eine Vielzahl von Anforderungen. Unternehmen mit besonderen Ansprüchen bzw. mit großen und komplexen Nagios-Landschaften benötigen jedoch eine individuelle Programmierung oder Anpassung.
In „Nagios – das Praxisbuch“ geht Gerhard Laußer am Beispiel eines fiktiven Unternehmens auf die verschiedenen Aspekte des Netzwerk-Monitorings ein. Dabei orientiert er sich an den praktischen Erfordernissen und erläutert grundlegende Aufgaben wie Installation, Drucker- und Webserver-Überwachung sowie die Überwachung in heterogenen Netzwerken.

Fortgeschrittene Anwender erfahren, wie sie eigene Plugins schreiben, SAP- und Oracle-Systeme überwachen und durch den Betrieb von Nagios in einem Cluster Ausfallsicherheit gewährleisten können.
„Consol verfügt nicht nur über gebündeltes Expertenwissen zu Nagios, sondern stellt dieses auch gerne zur Verfügung“, erläutert Gerhard Laußer, Autor des neuen Werkes und Nagios-Spezialist der Consol Software GmbH. „Mit dem Praxisbuch möchte ich die Erfahrungen, die wir in vielen Projekten gesammelt haben, einem breiteren Kreis von IT-Experten zugänglich machen, damit auch sie davon profitieren.“

Eine Übersicht über die von Consol unter der Open-Source-Lizenz zur Verfügung gestellten Nagios-Plugins findet sich unter www.consol.de/nagios-monitoring/nagios-implementierung/nagios-plugins/.

„Unser Nagios-Experte Gerhard Laußer hat mit ‚Nagios – das Praxisbuch“ ein Werk geschaffen, das Fachwissen mit Erfahrungen kombiniert und so umfassende Einblicke in die Praxis bietet“, freut sich Bernd Wiserner, Abteilungsleiter Services bei Consol. „Er erläutert anhand eines fiktiven Unternehmens exemplarisch grundlegende Aufgaben sowie die verschiedenen Aspekte des Netzwerk-Monitorings. Das Buch sollte für jeden Entwickler und IT-Administrator im Open-Source-Umfeld zur gern gelesenen Pflichtlektüre werden.“

Verfügbarkeit und Preis
„Nagios – das Praxisbuch“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Es kostet 39,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) und ist im Addison-Wesley-Verlag, München, erschienen.
Die Consol Software GmbH ist ein etabliertes Münchener IT-Beratungs- und Softwarehaus. Das 1984 gegründete, heute rund 180 Mitarbeiter starke Unternehmen ist Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme. Darüber hinaus bietet Consol ein eigenes Produkt für Customer Service Management, Helpdesk und Lead-Management. Zu den Kunden von Consol gehören Großunternehmen wie BMW, Daimler, HypoVereinsbank, Kyocera, Neckermann, Schufa, Siemens und Sun Microsystems genauso wie Mittelständler, beispielsweise Haribo, Käserei Champignon oder WashTec sowie öffentliche Institutionen wie z.B. die Bundesagentur für Finanzen und die Stadtverwaltungen München und Potsdam. Im Geschäftsjahr 2007/2008 hat das Unternehmen mit einer Niederlassung in Ratingen sowie Töchtern in den USA und in Polen einen Umsatz von 19,5 Millionen Euro erzielt.

Zahlreiche Preise dokumentieren Qualität, Kompetenz, Innovationskraft und Mitarbeiterfreundlichkeit des Unternehmens: zum Beispiel der Ende 2007 gewonnene „Große Preis des Mittelstandes“, der viermalige Sieg im renommierten Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ (2006 bis 2009 in Folge) oder der Frauenförderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (2008). Auch international überzeugt das Unternehmen: Auf europäischer Ebene sicherte sich Consol Spitzenpositionen in der TOP 3 im Wettbewerb „Best Workplaces in Europe“ (2007 Platz 1, 2008 Platz 2 und 2009 Platz 3). www.consol.de
ConSol Software GmbH
Isabel Baum
Franziskanerstraße 38
81669 München
089.45841.101
089.211.871.50
www.consol.de

Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Marita Schultz
Sendlinger Straße 42A
80331
München
ms@schwartzpr.de
089.211.871.36
http://www.schwartzpr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert