Wellness-Welle schwappt in viele Branchen

Jun 3, 2008

Aktuelles Semiometrie-Monatsthema von TNS Infratest zeigt: der Trend zu Wellness boomt weiterhin

Die Wellness-Affinen sind eine Zielgruppe, die man längst nicht mehr nur bei Kuraufenthalten und in Heilbädern antrifft. Waren es zuerst ausschließlich Bäder, Hotels und Kurhäuser, die mit Wellness-Angeboten lockten, so reicht die Produktpalette der Industrie mittlerweile von Wellness-Müsli über Wellness-Tee bis hin zu Wellness-Matratzen oder Wellness-Socken. Entsprechend wächst auch die Zielgruppe stetig: bereits heute gehen 14 Prozent
(8,8 Millionen Personen) der deutschen Bevölkerung regelmäßig Wellness-Aktivitäten nach und bescheren dem Markt einen Umsatz von rund 73 Milliarden Euro pro Jahr. Bis 2010 wird nochmals ein Anstieg auf über 100 Milliarden Euro erwartet.
Diese Zahlen bieten ausreichend Grund dazu, diese attraktive Zielgruppe eingehender zu untersuchen – findet TNS Infratest und greift das Thema „Wellness“ in seinem aktuellen Semiometrie-Monatsthema auf.

Die Analyse zeigt, dass besonders Frauen mit einem höheren Bildungsgrad und einem überdurchschnittlich hohen Einkommen offen sind für Produkte und Dienstleistungen der Wellness-Branche. Bei der demografischen Untersuchung der Wellness- Affinen ist außerdem aufgefallen, dass es sich innerhalb dieser Gruppe oftmals um Frauen ab 50 Jahre – so genannte „Best- Ager“ – handelt. „Neben diesen soziodemografischen Merkmalen ist vor allem die Analyse verhaltensrelevanter psychografischer Charakteristika sowie die Aufschlüsselung von Lebenseinstellungen und Freizeitverhalten wichtig, um sich ein genaues Bild der Zielgruppe zu verschaffen und sie ohne größere Streuverluste ansprechen zu können“, erklärt André Petras, Leiter des TNS Infratest Semiometrie Centres.

So erwiesen sich wellness-affine Menschen als besonders sportliche, gesundheitsbewusste, aber auch verträumte Zeitgenossen, die neben der Wertschätzung ihres körperlichen und geistigen Wohlbefindens ein ausgeprägtes kulturelles Interesse kennzeichnet. Dieses zeigt sich z.B. in einer überdurchschnittlichen Nutzung von Zeitungen, Zeitschriften, und Büchern. „Die kulturelle Wertehaltung zeigt sich auch in dem hohen Anteil von Theatergängern, der bei den Wellness- Affinen etwa doppelt so hoch ist wie in der Gesamtbevölkerung“, so Petras. So gaben unter den Wellness-Affinen ganze 30 Prozent an, regelmäßig ins Theater zu gehen, während es in der restlichen Bevölkerung (14+ Jahre) nur 16 Prozent regelmäßige Theaterbesucher gibt.

Ihre verträumte, aber dennoch anspruchsvolle Ader spiegelt sich auch im Fernsehverhalten der Wellness-Affinen wider. In der Semiometrie-Analyse wurde deutlich, dass Formate wie „Sturm der Liebe“ auf ARD, „Nur die Liebe zählt“, „Akte 08“ und „Planetopia“ auf Sat.1 sich besonders anbieten, um die Zielgruppe ohne größere Streuverluste zu erreichen. Bei entsprechenden Werbemaßnahmen sollte die Kommunikation harmonisch ausgeglichen sein und hohen Ansprüchen genügen. Neben kulturellen Aspekten zeigen besonders naturbezogene sowie sportliche Themen eine große Wirkung auf die wellness-affine Zielgruppe.

Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise die Verwender einer Marke und die Seher einer Sendung im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer Wertevorstellungen vergleichen. Das Semiometrie-Panel wurde von TNS Emnid 1998 in Deutschland eingeführt und nach der Zusammenführung von TNS Infratest weitergeführt. SevenOne Media, die Werbe- und Forschungstochter der ProSiebenSat.1- Gruppe, stellt zusammen mit TNS Infratest Semiometrie-Daten exklusiv für die TV-Planung zur Verfügung. Die vollständige Präsentation mit allen Ergebnissen dieser Analyse sowie weitere Informationen zur Semiometrie sind unter www.tns-infratest.com und www.sevenonemedia.de abrufbar.

Semiometrie – qualitativ auf quantitativer Basis Das Semiometrie-Modell mit 4.300 Panel-Befragten ermöglicht die qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. Untersuchte Gruppen definieren sich durch die Über- oder Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten. So entstehen Zielgruppendarstellungen in Bezug auf unterschiedliche Wertefelder, die die jeweilige Zielgruppe deutlich differenzierter und verhaltensnäher charakterisieren als dies mit den üblichen soziodemografischen Merkmalen möglich ist.

Ansprechpartner:

Herr André Petras
TNS Infratest GmbH
Telefon: +49 (521) 9257-349

Frau Kerstin Ebser
SevenOne Media
Telefon: +49 (89) 9507-4134
Fax: +49 (89) 5600-1313
Zuständigkeitsbereich: Kontakt

Über TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG:

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „Beratung durch Forschung“ und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com
Quelle (lifePR)

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